Schrobenhausen
X-Mas-Party und ein Hauptgewinn

Christkindlmarkt in Schrobenhausen lockte am Wochenende zahlreiche Menschen in die Altstadt

16.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:25 Uhr
Immer unterwegs: Schrobenhausens Christkindl Ronja Sophia Jeske verteilte am Wochenende kleine Geschenke an Kinder. Die eine oder andere Fahrt auf dem Karussell gehörte auch dazu. −Foto: Schalk, Manfred, Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Verwundert die Augen gerieben haben werden sich am Samstag manche Besucher des Christkindlmarktes. Zwischen den Buden in der Lenbachstraße herrschte Hochbetrieb. Das hatte mehrere Gründe. Einer hieß Tobias Rechenauer. Für seinen rund einstündigen Auftritt auf der Bühne an der Zeil bekam der Ex-DSDS-Kandidat aus Mühlried viel Applaus.

Liegt es am neuen Standort, dass der Christkindlmarkt heuer so gut besucht ist? Wegen der Sanierung des Rathauses war das Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen (SMS) mit Buden und Bühne auf die neue Multifunktionsfläche in der Zeil ausgewichen. Martina Pfeiffer ist gekommen, weil sie "einfach mal die Vorweihnachtszeit genießen" will. Der Rummel rund um die Buden hat sie überrascht. "Ich hatte mit weniger Leuten gerechnet", sagt sie und vermutet, dass der Andrang an der Dauer des Weihnachtsmarktes liegt. Dieses Jahr dauert er lediglich drei Tage. Was die Schrobenhausenerin schade findet. "Andere Städte wie Pfaffenhofen und Aichach schaffen es auch an mehreren Wochenenden."

 

 


Ihre Kinder haben mit Freunden schon eine Runde über den Christkindlmarkt gedreht. Was ihnen am besten gefallen hat? Da müssen Anna und Lina nicht lange überlegen: "Karussell fahren, Pommes und Bratwürste", sagen die beiden Siebenjährigen und verschwinden schon wieder im Getümmel.

 

 



Eher am Rande des Christkindlmarktes bewegen sich Tobias Pallmann und Werner Flachowsky. Die beiden sind Teil der neuen ehrenamtlichen Sicherheitswacht in Schrobenhausen. Auf ihrer Route durch die Stadt kommen sie auch immer wieder am Christkindlmarkt vorbei. Dem verführerischen Essensduft, der ihnen von dort um die Nase weht, können sie scheinbar gut widerstehen.



Anders als Jochen Schilling. Der "Gluscht" auf Bratwurstsemmel ist der Grund, weshalb der Schrobenhausener da ist. Er lehnt entspannt an einer der Buden und schaut dem Treiben rund um ihn zu. "Es liegt am Wetter", sagt Schilling. Jetzt sei es kalt und da würde es die Leute auf den Christkindlmarkt ziehen. In Grüppchen stehen sie zusammen und ratschen oder schlendern zwischen den Buden über den Markt.



Das Bayerische Rote Kreuz ist mir seiner Losbude da. Als Hauptgewinn winkt bei der Sozialverlosung wieder ein Auto. An vielen Buden gibt es Weihnachtliches zu bestaunen. Vor den Essenständen stehen die Leute Schlange und auch vor der Bühne wird die Zahl der Besucher langsam dichter. Dort war am späten Nachmittag schon die Musikkapelle Scheyern aufgetreten. Jetzt warten die Zuschauer auf Tobias Rechenauer.



Zwei von ihnen sind Tamina Bachhuber aus Oberlauterbach und ihre Freundin Yasmin Schäffler aus Mühlried. Die beiden Teenager sind Fans des Ex-DSDS-Kandidaten. Nicht nur weil er "definitiv gut singen" kann, sondern auch, weil vor allem die zwölfjährige Tamina ihn schon seit Jahren kennt. Wie viele, die unmittelbar vor der Bühne stehen.



Sie filmen den Auftritt des Mühlrieders, ein paar tanzen sogar zu manchen Liedern. Von seiner Nervosität, die unmittelbar vor dem Auftritt sehr hoch war, ist auf der Bühne nichts mehr zu spüren. Nach rund einer Stunde ist es Zeit, die Bühne für DJ Bartho und seine X-Mas Party zu räumen. Rechenauer hat sich eine besondere Liebeserklärung für den Schluss aufgehoben: Er singt "Halleluja", das Lieblingslied seiner Mutter, die zum Abschluss auch noch eine spontane Umarmung bekommt. "Es war mir eine Ehre, hier zu singen", ruft der Mühlrieder ins Publikum und lobt die Zuschauer als "ein Hammerpublikum".



Am Sonntag kamen auch zahlreiche Menschen im ersten winterlichen Schnee zum Christkindlmarkt. Sie genossen das heimelige Ambiente und die Attraktionen wie den Auftritt des Chores Klangecht oder die Eisschnitzkunst von Jeanette Grunenberg aus Baar. Aber am die meisten interessierten sich abends dafür, wer beim BRK den Hauptgewinn - einen neuen Toyota Aygo - bekam. Christkindl Ronja Sophia Jeske zog das Glückslos von Katja Himborg aus Langenmosen.

Gerlinde Drexler