Kühbach
Atemlos durch die Weihnacht

Kühbacher Musikverein wählte für sein Konzert am ersten Feiertag ein sehr poppiges und rockiges Repertoire

26.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:29 Uhr
Josef Mörtl
Mit einem Repertoire zwischen "Einzug der Gladiatoren" und "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" begeisterte der Kühbacher Konzertverein sein Publikum. −Foto: Mörtl

Kühbach (SZ) Es war eines der stimmungsvollsten Weihnachtskonzerte, das der Musikverein Kühbach am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages jemals in der Aula der Kühbacher Schule gegeben hat. Bei der 31. Auflage dieses Klassikers waren so viele Leute gekommen wie fast noch nie.

Vor Konzertbeginn mussten zusätzlich noch Stühle aufgestellt werden, damit jeder einen Sitzplatz bekam. Und unter all den Besuchern aus Kühbach und der Umgebung war auch wieder jede Menge Prominenz gekommen.

Eingeleitet wurde der musikalische Abend mit dem Nachwuchsorchester des Musikvereins unter der Federführung von Leonora Rast, der Tochter des Orchesterleiters Joseph Rast. Sie brachten die Stücke "Break of the Code" von Stephen Melillo und "Donegal Bay" von Florian Ziller zur Aufführung und wurden von den Besuchern mit viel Beifall verabschiedet. Und dann erfolgte der feierliche Einmarsch der rund 50 Musikerinnen und Musiker, toll gekleidet in der neuen Tracht des Musikvereins. Ganz zum Schluss folgte der Orchesterleiter Joseph Rast, der ab sofort das Kommando hatte. Zu jedem der Musikstücke wurden die passenden Texte vorgetragen.

Passend zum feierlichen Einzug der Kühbacher Musiker folgte als erstes Stück "Einzug der Gladiatoren" von Julius Fucik. Einer der Höhepunkte des Abends war sicherlich das Stück "The Lion King", ein Medley aus Walt Disneys "Der König der Löwen", das mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde. Es folgte "Highlights from The Rock", die Musik aus dem gleichnamigen Film von Hans Zimmer.

Dann ging es in die Pause, wo sich die Besucher bei warmen Leberkässemmeln und Getränken stärken konnten. Bevor es in den zweiten Teil ging, ehrten die beiden Vorsitzenden Max Arzberger und Florian Schlämmer langjährige Mitglieder des Musikvereins mit Urkunde und Präsent.

"Westernhagen on Tour", das Medley mit Stücken von Marius Müller-Westernhagen, beinhaltete "Sexy", "Freiheit", "Willenlos" und "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz". Und dann kamen die Fans von Helene Fischer auf ihre Kosten. Das Publikum kannte die Stücke "Das ist unser Tag", "Wunder dich nicht" und "Atemlos durch die Nacht" natürlich bestens. Es folgten "Let Me Entertain You" von Robbie Williams und schließlich der Höhepunkt des Abends, der Auftritt der Mongolin Xurigoawa Boerzhijin. Die 35-jährige Musiklehrerin lebt seit geraumer Zeit in Deutschland und hat in Saarbrücken ihr Musikstudium absolviert. Beim Kühbacher Musikverein gibt sie Unterricht in Horn. Sie lebt in Obergriesbach. Dabei waren auch ihre Eltern und die fünfjährige Tochter Nini. Boerzhijin trug zwei wunderschön gesungene Lieder aus ihrer Heimat vor, begleitet wurde sie dabei von Leonara Rast auf der Klarinette. Und nach dem "Benedictus" von Karl Jenkins gab es den tosenden Schlussapplaus. Mit den beiden gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern "O du fröhliche" und "Stille Nacht, heilige Nacht" endete der Abend.

Josef Mörtl