Neuburg
Wechsel bei Fahrplan

Bahn gibt Änderungen bekannt

07.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Neuburg (SZ) An diesem Sonntag ist Fahrplanwechsel.

Die Agilis-Bahn, die auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verkehrt, gibt nun detaillierte Änderungen bekannt. Ausführlich sind die Umstellungen im Internet unter der Adresse www. agilis. de aufgelistet.

Auf der Strecke von Ulm über Ingolstadt nach Regensburg schaut das Ganze so aus: Nachdem es ab Sonntag mit dem "Überregionalen Flughafen Express" eine direkte Verbindung von Regensburg zum Münchner Flughafen geben wird, entfallen alle Agilis-Verbindungen zwischen Regensburg und Landshut, mit Ausnahme eines Zugpaares Regensburg - Eggmühl - Regensburg von Montag bis Freitag in der morgendlichen Hauptverkehrszeit.

Die bisher in Saal endende Fahrt des Zuges ag84308 um 0.24 Uhr von Regensburg wird in den Nächten auf Samstag und Sonntag künftig bis nach Ingolstadt verlängert. Zudem startet die bislang in Saal beginnende Zugfahrt ag84353 an Samstagen und Sonntagen zukünftig bereits in Ingolstadt um 6.55 Uhr.

Es verkehrt an Samstagen und Sonntagen um 21.02 Uhr ein neuer Abendzug vom Hauptbahnhof Ulm nach Donauwörth, von dort zurück um 22.38 Uhr. Zudem verbindet ein gänzlich neuer Zug montags bis freitags Donauwörth (5.17 Uhr) und Günzburg (5.59 Uhr).

Der Fahrplanwechsel bringt zudem eine Neuerung bei den Tickets mit sich. Das bislang geltende "Donau"- oder "Franken-Hopper-Ticket" wird zum Fahrplanwechsel unter dem Namen "Bayern-Hopper" mit weiteren Tickets der Bayerischen Eisenbahnverkehrsunternehmen zusammengeführt.

Durch die Vereinheitlichung entsteht ein neuer Gültigkeitsbereich: Es gilt bei allen Bahnen in ganz Bayern. Die Hin- und Rückfahrt zu einem Bahnhof, der nicht mehr als 50 Kilometer vom Startbahnhof entfernt liegt, kostet insgesamt nur mehr 13,60 Euro.