Aresing
Warten auf einen Termin

12.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr
Zumindest ein paar Jahre müssen die Aresinger Schulgebäude noch halten. Ob sie dann in großem Umfang saniert werden oder einem Neubau weichen, steht noch in den Sternen. Die gröbsten Schäden sollen allerdings zeitnah behoben werden. −Foto: Hofmann

Aresing (bdh) Das Thema Schule bleibt auf der Agenda: "Wir sind dran, wir arbeiten im Hintergrund", betonte Bürgermeister Klaus Angermeier am Montag im Gemeinderat.

Bevor man sich allerdings Gedanken über eine Sanierung oder einen Neubau machen könne, müsse erst einmal klar sein, ob der Mittelschulstandort Aresing überhaupt eine Zukunft habe. Angermeier und sein Gachenbacher Kollege Alfred Lengler wollen deswegen mit Kultusminister Michael Piazolo sprechen - nach wie vor warte man darauf, einen Termin im Ministerium in München zu bekommen, sagte Angermeier.

Derzeit kursiere eine Unterschriftenliste für den Erhalt der Mittelschule - "da habe ich auch unterschrieben", teilte Angermeier mit. Die Schule sei wichtig - "aber wir müssen auch unseren Haushalt im Auge behalten". Ein Neubau würde wohl rund 16 Millionen Euro kosten. Auf alle Fälle sollen in nächster Zeit die wichtigsten Sanierungsmaßnahmen an den merklich in die Jahre gekommenen Gebäuden vorgenommen werden. Zum Beispiel, so Angermeier, könnte im Sommer das Dach abgedichtet werden. Bei der Bürgerversammlung Ende März will er auch verstärkt auf das Thema Schule eingehen.