Schrobenhausen
Viele Aktionen und eine 10000 Euro-Überweisung

<DK-XY_trifft>VORWEIHNACHT DER GUTEN HERZEN:</DK-XY_trifft> Sonntag Benefizkonzert mit den Reitbergers - Jede Menge Unterstützer

21.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr
Die Gspusimusi um die Geschwister Reitberger tritt an diesem Sonntag um 14 Uhr in der St. Salvator Kirche in Schrobenhausen am Gritscheneck auf. Der Erlös des Konzerts wird über die "Vorweihnacht der guten Herzen" für wohltätige Zwecke gespendet. −Foto: Archiv

Schrobenhausen (SZ) Allmählich geht die "Vorweihnacht der guten Herzen" in den Endspurt. Und wieder helfen viele bei der Spendenaktion der Schrobenhausener Zeitung mit. Christine und Franz Sauermann bringen auch heuer einen gewaltigen Betrag mit ein.

Sie sind nicht die einzigen, die sich wiederholt mit einer stattlichen Spende engagieren (siehe Kasten) und so mithelfen, Spenden in früher ungekannten Dimensionen für wohltätige Zwecke sowie soziales und ehrenamtliches Engagement zusammenzutragen.

Auch in diesem Jahr gab es einen ganzen Reigen von Benefizkonzerten zugunsten der Spendenaktion, eines steht an diesem Sonntag noch an: Um 14 Uhr treten die Geschwister Reitberger und die Gspusimusi in der Schrobenhausener Vorstadtkirche St. Salvator auf. Es wird ein besonderes Konzert werden, so viel ist klar, schließlich stehen die Reitbergers fast ihr ganzes Leben lang schon auf der Bühne.

Für diejenigen, die noch nicht so lange im Schrobenhausener Land leben und vielleicht erst zugezogen sind: Die Reitbergers zählen zu den bekanntesten Künstlern der Region, sie waren x-mal schon im Fernsehen zu sehen, oft auch live. Sie bringen sich zum wiederholten Mal bei der "Vorweihnacht der guten Herzen" ein.

Und ist es nicht schön zu sehen, was die Menschen im Schrobenhausener Land sich alles einfallen lassen, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten und Gutes zu tun? Aysel Ekici, die in Mühlried den Friseursalon Hairdesign betreibt, hat rund drei Dutzend Kinder eingeladen und ihnen einen Gratis-Haarschnitt verpasst. Und nicht nur das. Eine Kunden ließ auch noch Lose für die BRK-Aktion springen, die den Kindern auch noch mitgegeben wurde. So etwas nennt man dann eine win-win-Situation.