Aresing
Vortrag über Bischof

18.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:25 Uhr

Aresing (mas) Kulturreferent und Alt-Bürgermeister der Gemeinde Aresing, Horst Rössler, hält am Donnerstag, 21. März, im Sitzungssaal des Rathauses in Aresing einen Vortrag über Johann Michael Sailer.

Er wird von Leben und Wirken des Bischofs Johann Michael Sailer berichten. "Johann Michael Sailer ist auch Wegweiser durch unsere Zeit. Fragen und Aufgaben, die sich ihm vor mehr als 200 Jahren stellten, stellen sich auch uns", findet Rössler.

Am 17. November 1751 wurde Johann Michael Sailer in Aresing geboren. Der spätere vielseitig gelehrte Theologieprofessor und Bischof von Regensburg war unermüdlich in der Glaubenslehre. Sein Leben war einfach, schwierig, aber sehr prägend für seine Zeit. Er starb am 20. Mai 1832 in Regensburg.

In seinem spannenden Vortrag wird Horst Rössler tiefer und ausführlich über den Bayerischen Kirchenvater des 19.Jahrhunderts erzählen. "So war doch Sailers Leben als Seelsorger, als Priestererzieher, als Prediger und menschlich Geistlicher sehr vielseitig", ist Rössler überzeugt.

Der Vortrag am kommenden Donnerstag im Sitzungsaal des Rathauses der Gemeinde Aresing beginnt um 14 Uhr, eingeladen sind alle, die sich für das Leben Sailers interessieren.