Schrobenhausen
Von der Sehnsucht nach Meer

Die neue Ausstellung von Kriemhild Jager zeigt Bilder zum Davonträumen

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Kriemhild Jager vor einem ihrer Meeresbilder, die sie gerade ausstellt. −Foto: Brigitte Heigemeir

Schrobenhausen (SZ) Die Vernissage von Kriemhild Jagers neuer Ausstellung fand noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, die Bilder jedoch darf nun jeder bewundern.

Jagers Ausstellung "Meeresbilder" ist noch bis 9. November in der Galerie der Sparkassen-Filiale in der Lenbachstraße zu sehen.

Kriemhild Jager ist am 1946 in Innsbruck geboren. 1966 absolvierte sie ein Studium der Kunstgeschichte an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Seit 1970 lebt die Künstlerin in Schrobenhausen. Ein Studium der Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Psychologie mit Abschluss als Magister Artium erfolgte dann von 1985 bis 1991 an der Uni Augsburg.

Zeichnen und malen waren schon immer ihre bevorzugte Tätigkeit. Immer wieder führt sie kunstpädagogische Projekte durch, insbesondere mit Kindern. Die Künstlerin hält sich zum malen gerne auch mal für einen längeren Zeitraum auf den Inseln Elba, Korsika und Sizilien sowie in Frankreich und Tunesien auf. Seit mehreren Jahren gibt es auch immer wieder Malaufenthalte auf der kleinen Kanareninsel La Gomera.

Ihre Vielseitigkeit zeigt sich in der Wahl ihrer Motive - Landschaften, Stillleben, Porträts, Akte in Aquarell - ebenso wie in den Techniken, die sie verwendet. Zu sehen sind Ölgemälde, Aquarelle, Radierungen und Batikarbeiten, Malen auf Seide oder auch textiles Gestalten - Kriemhild Jager ist in jeder Technik zu Hause. Kriemhild Jager findet die Anregung für ihre Arbeiten vor allem in der Natur.

Neben ihrer Tätigkeit als freischaffende Künstlerin widmete sie sich immer wieder kunsterzieherischen Aufgaben wie einem museumspädagogischen Projekt mit Kindern an der Kunsthalle Augsburg, und verschiedenen Projekten mit Kindern und Erwachsenen in Schrobenhausen. Die Vermittlung der Inhalte der Schule der Phantasie nach Rudolf Seitz war und ist ihr ein besonderes Anliegen.

In ihrer Ausstellung "Meeresbilder" in der Sparkassen-Galerie zeigt Jager Bilder von Stränden, Ozeanen und blauen Weiten.