Schrobenhausen
Vom Schützen zum Dachdecker

Das Schießleiterbüro der FSG Schrobenhausen wird bis zum Winter fertig

25.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:12 Uhr
Den Dachausbau haben die Feuerschützen selbst in die Hand genommen. Schützenmeister Andreas Mayer (l.o.), Bauleiter Felix Mayer und Vize Manfred Liekefett sind zufrieden mit idem Baufortschritt des neuen Schießleiterbüros. −Foto: Foto: Blum

Schrobenhausen (SZ) Bei den Königlich privilegierten Feuerschützen am Mahlberg hat sich einiges getan. Die Baustelle auf dem Gelände (wir berichteten) hat sich in einen Rohbau verwandelt. Natürlich nicht von Zauberhand - insgesamt sind bereits 2000 Arbeitsstunden in den das neue Schießleiterbüro und die neuen Lagerhallen geflossen.

Den Dachstuhl und das Dach des Schießleiterbüros haben die Schützen selbst ausgebaut und gedeckt. Die Elektroinstallation ist eingerichtet, Fenster und Türen wurden vor Kurzem verbaut. Bauleiter Felix Mayer hat jede Menge zu tun: "Mit meinem Job und der Baustelle, auf der ich mich in meiner Freizeit aufhalte, komme ich leicht auf eine 55-Stunden-Woche. Aber das mache ich gern", so der 25-Jährige.

Doch bis zur Fertigstellung dauere es noch eine Weile: "Wir haben keinen Terminzwang", sagt Felix Mayer. Mit den Lagerhallen wollen sich die Feuerschützen noch bis zum nächsten Sommer Zeit lassen. Bis dahin bleibt Felix Mayer jeden Tag "mit dem Kopf immerzu auf der Baustelle".

Zerstreuung findet er vielleicht am Tag der offenen Tür. Am 9. September können Interessierte alle Diziplinen ausprobieren (Lufgewehrschießen erst ab zwölf Jahren). Die Schrobenhausener Jagdhornbläser eröffnen die Veranstaltung, danach spielt Alfons Meierstein auf. Ab 11 Uhr können die Kanonen besichtigt werden, ab 14 Uhr werden sie in der Aumühle abgefeuert.

Tina Blum