Untermaxfeld
Voller Einsatz für die Gemeinde

Vier langjährige Kirchenvorstandsmitglieder in Untermaxfeld verabschiedet

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
In Untermaxfeld wurden vier langjährige Kirchenvorstandsmitglieder verabschiedet (v.l.): Udo Scheck, Rosmarie Lehmeier, Christa Kraus und Leo Pallmann. −Foto: Pfarramt Untermaxfeld

Untermaxfeld (kx) In einem festlichen Gottesdienst in Untermaxfeld wurden vier langjährige Kirchenvorstandsmitglieder verabschiedet.

Christa Kraus war 36 Jahre im Kirchenvorstand und die erste Frau, die in dem Leitungsgremium ihre Stimme abgab. In den letzten 16 Jahren wurde sie zur Vertrauensfrau des Gremiums gewählt und bereitete die Sitzungen mit vor. Gottesdienste, ökumenischer Weltgebetstag, Friedenslicht von Bethlehem lagen ihr ebenso am Herzen wie die Besuche bei Senioren, um sie zum Geburtstagssegen in die Kirche einzuladen. Dieses Herzensanliegen wird sie auch weiterhin in der Gemeinde tätig vertreten.

Rosmarie Lehmeier war 18 Jahre Mitglied im Kirchenvorstand. Sie war oft mit praktischer Hilfe zur Stelle und bei Festvorbereitungen durfte sie nicht fehlen.

Leo Pallmann gehörte zwölf Jahre dem Gremium an. Er betreute mehrere Baumaßnahmen auf dem Kirchhof und war hier oft mitten unterm Tag anzutreffen. Aber auch um den Friedhof, um Anschaffungen, wie das neue Funkmikrofon, und um viele Kleinigkeiten, die anfielen, kümmerte er sich. Nun organisiert er alles, was mit dem Weihnachtstheater zusammenhängt; acht Aufführungen am ersten und zweiten Advent sind geplant.

Udo Scheck hört nach zwölf Jahren im Gremium, in das er vor allem soziale Aspekte einbrachte, auf. Er war bereit für spontane Einsätze sowie für arbeitsreiche Tage rings um die Kirche. Hilfsbereitschaft und Zupacken sind seine Markenzeichen.

Pfarrerin Anita Müller-Fritzsch bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde mit persönlichen Worten. Fünf weiteren Mitglieder des Kirchenvorstands der Jahre 2012 bis 2018 wurde ebenfalls bedankt: Karin Klink, Jennifer Kober, Erwin Reichert, Birgitt Schulz-Ludwig und Marco Weinhart. Sie sind in das neue Gremium gewählt worden und machen weiter. In Finanzfragen werden sie weiterhin von Kirchenpflegerin Margit Böckel begleitet. Ein Korb voller Vitamine für Leib und Seele wurde jedem überreicht. Neu in das Gremium wurde Martina Held aus Stengelheim berufen. Im erweiterten Kirchenvorstand werden Manuela Cupal, Elizabeth Davis-Kühnau und Eduard Missbrand beraten und mitwirken. Der neue Kirchenvorstand wurde im Gottesdienst verpflichtet und gesegnet. Ein gemeinsames Mittagessen mit den Mitgliedern und ihre Familien aus dem alten und neuen Kirchenvorstand im Gemeindehaus rundeten den gelungenen Tag ab.