Hohenwart
Volksfestbesucher trotzten dem Regen

Fußballturnier abgesagt - Heute letzter Tag

22.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:10 Uhr
  −Foto: Fotos: Preckel

Hohenwart (SZ) Fröhlich winkende Kinder und einige Juchzer von den Festzugsteilnehmer der Hohenwarter Vereine: Was am Freitagnachmittag noch mit Pauken und Trompeten so hoffnungsvoll begann, mündete am Samstag in den großen Regen.

Bei der 48. Auflage des Hohenwarter Volksfests, das noch bis heute, Montag, dauert, ging es am Wochenende ziemlich nass her.

"Trotzdem hatten wir eine gute Stimmung", sagte Bürgermeister Manfred Russer gestern Nachmittag. Russer hatte am frühen Freitagabend das erste Fass Bier angezapft und stolz mit der Maß in der Hand "Ozapft is! " in die Menge gerufen. Ganze zweimal haute der Rathauschef drauf, dann floss der Gerstensaft - und die Honoratioren rund um das Fass klatschten begeistert.

"Leider mussten wir aufgrund der Witterung das Ortsteileturnier unserer Fußballer absagen", seufzte der Bürgermeister. Doch am Sonntagvormittag beim Festgottesdienst schien der Schnürlregen schon wieder vergessen, zumindest hatte der Regen eine Pause eingelegt. Dann drehten sich auch gleich die Karussells und die Senioren der Marktgemeinde ließen es sich schmecken.

Heute am Montag ist ab 14 Uhr großer Kindernachmittag angesagt. Vom Marktplatz aus will der Nachwuchs zuvor ebenfalls mit Musik den Festplatz in Beschlag nehmen und einige Runden drehen.

Günter Preckel