Schrobenhausen
Volksfest feiert Jubiläum

In zwei Wochen beginnt die Wiesn: Schwarzbauer hat abgesagt - Ministerpräsident angeblich zugesagt

29.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:35 Uhr
Bier und kernige Typen: In zwei Wochen beginnt in Schrobenhausen das Volksfest. Die Maß Augustiner Festbier aus dem Holzfass soll wie im vergangenen Jahr wieder 8,10 Euro kosten, sagt Veranstalterin Martha Stief. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Jubiläum - zum 50. Mal findet in zwei Wochen das Schrobenhausener Volksfest auf der Stief'schen Wiese statt. Dazu haben die Organisatoren, Martha Stief und Josef Plöckl, eine Überraschung geplant. Verzichten müssen sie allerdings auf das geplante Konzert von Kurt Schwarzbauer.

"In dem Sonntag ist ein bisschen der Knoten drin", sagt Martha Stief und lächelt ein wenig zerknirscht. Am dritten Volksfesttag, Sonntag, 15. Juli, sollten eigentlich Kurt Schwarzbauer und Peter Maklar abends im Festzelt ein Konzert geben (wir berichteten). Die Eintrittskarten waren schon gedruckt, dann kam die Absage von Schwarzbauer. "Kurt Schwarzbauer hat gesundheitliche Probleme", sagt Stief dazu. Mehr nicht. Darum falle das Konzert heuer aus. Aber, so Stief weiter, Schwarzbauer habe bereits zugesagt, das Konzert bei nächster Gelegenheit nachzuholen.

Der Plan B sah vor, am Finalabend der Fußball-WM das Endspiel bei einem Public Viewing im Festzelt zu zeigen. Vorausgesetzt, die deutsche Nationalmannschaft wäre ins Finale gekommen. Nachdem nun klar ist, dass die WM ohne Jogis Jungs in Rußland zu Ende geht, wird es - quasi als Plan C - einen ganz normalen Volksfestabend bei Bier und Partymusik geben. Denn auch das beliebte Steinheben ist abgesagt worden - für das ursprünglich geplante Konzert. Stief trägt's mit Fassung: "Dann sollen die starken Männer und Frauen ihre überschüssigen Kräfte für das nächste Jahr sparen."

Bei Einbruch der Dunkelheit an dem Sonntag soll es auf jeden ein großes Jubiläums-Feuerwerk geben, weil das Volksfest in der Vorstadt sein 50-Jähriges feiert. Und damit nicht genug, so Stief: "Wir werden uns noch etwas Besonderes einfallen lassen", verspricht die Festveranstalterin. Was genau? Daraus macht sie noch ein kleines Geheimnis.

Und, da gibt es noch eine Geheimsache. Am Dienstag, 17. Juli, wenn das Volksfest sich dem Ende zuneigt, soll die Krönung der Spargelkönigin über die Bühne im Festzelt gehen. Die derzeit amtierende und damit 43. Majestät Lena Hainzlmair werde sich an dem Abend verabschieden, sagt Schrobenhausens Spargelpapst Josef Plöckl. Was dann aber noch komme bei der Krönung, darüber hüllt sich der Zeremonienmeister in Schweigen. Eine Überraschung werde es aber auf jeden Fall.

Fest steht für Stief und Plöckl der Auftritt von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montagabend, 16. Juli, um 19 Uhr. Stief und Plöckl haben nach eigenen Worten die Zusage Söders sogar schriftlich. Laut Plöcklhat Söder mitgeteilt, er freue sich auf Schrobenhausen. Bis 17 Uhr müsse das Festzelt am Montag trotz Seniorentag sowie Familien- und Kindernachmittag geräumt werden - die Sicherheitskräfte übernähmen dann das Zepter, um den Söder-Besuch vorzubereiten.

Natürlich dürfen beim vom 13. bis 17. Juli dauernden Volksfest das Schafkopfrennen und die Oldtimerschau am Sonntagvormittag nicht fehlen. Partymusik gebe es ebenfalls am Freitag und am Samstag. Im Festzelt werde Augustiner Bier aus dem Holzfass ausgeschenkt. Der Preis für die Maß bleibe wie im Vorjahr bei 8,10 Euro, verspricht Stief. Im Biergarten beim Schwarzwaldhäusl gibt es Gutmann-Weizen. Und wie jedes Jahr beginnt das Volksfest am Freitagabend, 13. Juli, um 17 Uhr mit einem Standkonzert am Lenbachplatz. Dazu sollen möglichst viele Vereine und Verbände vorbeischauen, wünscht sich Stief. Damit der Festzug zum Bieranstich auf den Volksfestplatz auch prachtvoll werde.

Jürgen Spindler