Schrobenhausen
Spargel: Königin krönen

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Ein Volksfest ohne die Krönung der Schrobenhausener Spargelkönigin?

Undenkbar. Die Zeremonie, geleitet vom Chef des Spargelerzeugerverbandes Südbayern, Josef Plöckl, gehört zu den Höhepunkten der Stief'schen Wiesn. So auch heute Abend. Am letzten Volksfesttag beginnt das Spektakel im Festzelt um 19 Uhr. Für die passende Musik werden die Bayernmusikanten sorgen.

Zahlreiche Gäste werden zu dem Spektakel erwartet. Für die 20-jährige Lena Hainzlmair aus Pörnbach soll heute Abend ihre Amtszeit als oberste Repräsentantin der Schrobenhausener Spargelerzeuger enden. Eingeladen zur Krönung sind - wie in den vergangenen Jahren auch - zahlreiche weitere Produktköniginnen. Gespannt sind die meisten Besucher des Abend stets darauf, welche Überraschung sich Zeremonienmeister Plöckl für den unterhaltsamen Abend einfallen lassen wird. Lena Hainzlmair durfte bei ihrer Krönung im vergangenen Jahr noch auf einem schwarzen Pferd ins Festzelt einreiten.