Schrobenhausen
Vinum mit groovender Volksmusik

Open-Air-Weinprobe des Verkehrsvereins am Samstag im Pflegschlosshof

22.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Ragnhild Böttger
Volksmusik, die groovt, gibt es am Samstagabend beim Vinum am Pflegschloss vom Niederbayerischen Musikantenstammtisch mit dem Ehepaar Bernhard und Regina Reitberger. −Foto: Johannes Maria Haslinger

Schrobenhausen (SZ) Weinverkostung, verschiedenste Schmankerl und groovende Volksmusik: Am kommenden Samstag von 16 bis 24 Uhr veranstaltet der Verkehrsverein Schrobenhausener Land ein Event mit erfahrungsgemäß großer Anziehungskraft: das Vinum am Pflegschloss.

"Insgesamt fast 30 Wein- und Essensstände haben wir heuer zusammengebracht", freut sich Verkehrsvereinschefin Manuela Kreitmair. Einige der Winzer reisen aus Franken, der Pfalz, der Moselgegend sowie aus Südtirol an. Auch ein französisches Weingut wird beim Vinum heuer vertreten sein. Die meisten Winzer und Kellermeister kommen jedoch aus den verschiedenen Regionen Österreichs - unter anderem aus Schrobenhausens langjähriger Partnerstadt Perg. Von dort kam seinerzeit ja die Inspiration, auch in Schrobenhausen ein Vinum zu veranstalten.

Für die Verkostung der edlen Tropfen werden an den Eingängen wieder Weingläser - quasi als Eintritt - verkauft. Wer übrigens Sinn für Praktisches, gerne mal trotz Weinglas beide Hände frei hat und auch ein bisschen Humor mitbringt, kann sogar Gläserhalter zum Umhängen erwerben. Die wurden in liebevoller Handarbeit von Lilo Böller eigens angefertigt.

An den Ständen können sich die Gäste durch die Vielfalt der Weinsorten probieren. Hier hat jeder die Gelegenheit, mit den Winzern ins Gespräch zu kommen und sich fachkundig beraten zu lassen. Zusätzlicher Service des Verkehrsvereins: "Wer die erworbenen Mengen Wein nicht am Vinumabend nach Hause transportieren kann, hat die Möglichkeit, sie in unserem Depot abzugeben und dann später abzuholen", erklärt Manuela Kreitmair.

Flankiert wird der Weingenuss von einem breiten kulinarischen Angebot: Am Stand des Schrobenhausener Restaurants "Heimat 2" werden Scampi und Boullabaisse serviert, beim Lions-Club Bratwürstl und bei der KJG Mühlried Rahmfleckerl. Mit Brotzeitschmankerl, Obazda und Käse darf sich der Gast von Michael Gürtner aus Waidhofen verwöhnen lassen. Würzige Chäsbrätel gibt es bei Angelika Manz und natürlich darf Familie Laquai mit ihren beliebten Crêpe-Variationen nicht fehlen. Manfred Fritsch wird die Bierstation des Oberbernbacher Boandl-Bräu betreiben; der Verkehrsverein selbst schenkt kalte, nicht alkoholische Getränke aus.

Für ordentlich Wumms wird heuer der Niederbayerische Musikantenstammtisch sorgen. Vor 15 Jahren gegründet, sorgt die Gruppe um den Diepoltshofener Vollblutmusiker Bernhard Reitberger und dessen Ehefrau Regina für Furore, wo immer sie auch hinkommt. Ob Hochzeit, Bräustüberl, Punkschuppen oder am Samstag openair am Pflegschloss: "Musiziert wird immer mit vollstem Herzen und aus tiefster Brust. Die Leute dürfen sehr gerne mitsingen", verspricht Bernhard Reitberger. Und er setzt noch einen drauf: "Wir junge Musikanten vom Stammtisch machen uns einen Spaß daraus, mit lebendiger und kraftstrotzender Musizierlust auch genau die Leute mitzureißen, die mit Volksmusik vielleicht nicht allzu viel anfangen konnten. Bis jetzt! Denn unsere
Volksmusik groovt als lässige Avantgarde, jenseits von Stadlromantik und Traditionalistenkorsett." Und warum denn nicht - vorausgesetzt es ist noch Platz im meist sehr gut besuchten Pflegschlossgarten - einfach mal tanzen? Schließlich hat sich der Niederbayerische Musikantenstammtisch gerade den Landlern, Schottischen, Drehern und Zwiefachen verschrieben.

Ragnhild Böttger