Hohenried
Viele Veranstaltungen

KLB Schrobenhausen blickte zurück

20.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr

Hohenried (hra) Die katholische Landvolkbewegung (KLB) Schrobenhausen hatte kürzlich zu Messe, Frühschoppen und Jahresversammlung eingeladen.

Der Vormittag begann mit dem Gottesdienst in der Kirche St. Margareta in Hohenried mit Ortspfarrer Roy Augustine. Anschließend traf man sich im Feuerwehrhaus Hohenried zum Frühschoppen. Der KLB-Vorsitzende Anton Mair begrüßte alle Anwesenden. Annemarie Stichlmair blickte auf die vielen gelungenen KLB-Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie Emmausgang, Bruder-Klaus-Wallfahrt, Nachmittag mit Künstler Martin Knöferl, Erntedank und Bildungsnachmittag zurück. Gabi Schwarzbauer stellte den Kassenbericht für das Jahr 2018 vor. Andrea Degen berichtete, dass die Kasse nach dem Ausscheiden von Zenta Schlingmann von ihr alleine geprüft und für in Ordnung befunden worden war. Gabi Schwarzbauer und Andrea Degen baten um eine neue, zweite Kassenprüferin. Walli Reitberger aus Diepoltshofen erklärte sich dann zu diesem Dienst bereit.

Danach berichtete Pfarrer Roy Augustine, der geistliche Beistand der KLB, wie die Fastenzeit in seiner Heimat Indien gehalten wird. Sie dauert dort nicht nur 40 Tage wie hierzulande, sondern sogar 50 Tage. Die Speisen, die an bestimmten Tagen zubereitet werden, haben immer einen biblischen Bezug. An den letzten zehn Tagen vor Ostern kommen dann noch Wallfahrten hinzu. Am Karfreitag wird sogar ein mehrere Kilometer langer Kreuzweg gegangen. Die Auferstehung am Ostersonntag wird um 3 Uhr früh gefeiert. Diese Traditionen werden von allen Gläubigen eingehalten.

Anton Mair bedankte sich am Schluss besonders bei Pfarrer Roy für seine Ausführungen und bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Die nächste Veranstaltung der KLB Schrobenhausen ist dann am Ostermontag, 22. April, der schon traditionelle Emmausgang nach Maria Beinberg mit Andacht und Ostereiersuchen für die Kinder.