Schrobenhausen
Viel Erfahrung und viel Groove

Doppelkonzert von Nik & The Fanheaters und Blues & Moor im Herzoganger-Filmtheater

18.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:38 Uhr
Blues & Moor sind der zweite Teil des Double Features im Herzoganger-Filmtheater. −Foto: Blues & Moor

Schrobenhausen (SZ) Zwei Schrobenhausener Bands, eine Menge Blues, natürlich auch ein paar andere Stilrichtungen, aber in jedem Fall einen ganzen Abend voller handgemachter Musik: Das alles gibt es am Samstag, 16. November, ab 20 Uhr beim Sobtown-Saturday Double Feature im Herzoganger-Filmtheater.

Neben Nik Richter und seinen Fanheaters stehen auch Blues and Moor auf der Bühne. Karten für das Doppelkonzert gibt es bereits jetzt im Vorverkauf.

Der Schrobenhausener Musiker und Kunstpreisträger Nik Richter tritt ja in den verschiedensten Konstellationen auf: mal ganz alleine, im Duo, als (Jazz-)Trio oder (die bluesige Variante) mit seinen beiden Refrigerators. Im Herzoganger-Kino sind mal wieder die anderen Elektrogeräte, die Fanheaters (deutsch: Heizlüfter), an seiner Seite, die seit 2015 gemeinsam Musik machen und vor allem durch diverse Auftritte beim Schrannenfest oder bei "Sob Sings" in der Stadt bekannt wurden. Neben Richter (Gitarre, Gesang) sind auch Klaus "Gauki" Steuringer (Gitarre, Gesang), Herbert "Bessy" Dressl (Bass, Gesang), Herbert Petz (Violine) und (seit einem Jahr) Richard Spielberger (Schlagzeug) dabei.

Das Repertoire der Kombo ist gewohnt vielfältig, reicht von klassischem Early Rock und Blues über Pop bis hin zur Surfmusic. Titel von Interpreten wie Bob Dylan, Dick Dale, The Doors, Tito & Tarantula, City oder ZZ Top stehen auf der Setlist. Auch ein paar Steppenwolf-Nummern hat die Band neuerdings mit im Programm. Es wird mal lauter und krachender, mal ruhiger und geschmeidiger, aber auf jedem Fall immer groovig und rockig, wenn Nik Richter und seine erfahrenen Musikerkollegen auf der Bühne loslegen. Auch Blues and Moor, mit Proberaum in Langenmosen (daher ja auch der Bandname), ist nach mehreren Auftritten in den vergangenen zwei Jahren inzwischen schon so etwas wie ein fester Teil der lokalen Musikszene. Zumal die erfahrenen Musiker ja auch vorher keine Unbekannten waren. Von Peter Weber (Gitarre), ebenfalls "Bessy" Dressl (Bass), Sepp Schilling (Klavier/Keyboard) und Günther Blitz (Schlagzeug) gibt es wie gewohnt bekannte, aber auch unbekanntere, instrumental dargebotene Songs mit bluesigem und Boogie-Charakter. Beide Bands standen zuletzt unabhängig voneinander, jeweils im Herbst 2018, imSchrobenhausener Lindenkeller auf der Bühne.

Jetzt gibt es die beiden Gruppen also im Doppelpack. Und Karten für das Konzert in der gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre im Herzoganger-Kino kann man bereits kaufen: entweder direkt am Veranstaltungstort oder im Lindenkeller (Sig's Kneipe). Der Ticketpreis beträgt 14 Euro.

Matthias Vogt