<p></p> <p></p>
Verfahren gehen weiter

28.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

München (str) Auch wenn das Strafverfahren gegen Josef Schäch 2016 eingestellt wurde - ganz abgeschlossen ist das juristische Nachspiel der sogenannten Wolnzacher Finanzaffäre noch nicht.

Am Verwaltungsgericht München sind aktuell zwei Verfahren anhängig, in denen der Markt Wolnzach von Josef Schäch die Zahlung von Schadensersatz fordert. "Ein Zeitpunkt, wann in diesen sachlich und rechtlich komplexen Verfahren eine mündliche Verhandlung stattfinden wird, kann derzeit noch nicht benannt werden", sagt Gerichtssprecher Florian Huber.

Erst wenn die Schadenersatzklage abgeschlossen ist geht das Disziplinarverfahren gegen Schäch weiter. Hier geht es um die Frage, ob Schäch auf einen Teil seiner Pensionsansprüche verzichten muss. Derzeit muss er nach einer Anordnung des Gerichts auf 30 Prozent seiner Bezüge verzichten, bestätigt Oberlandesanwalt Jörg Spennemann.