Schrobenhausen
Unterhaltsame Aktivitäten

Das Pfarrfest rund um die Stadtpfarrkirche lockte trotz schlechten Wetters einige Besucher an

22.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:10 Uhr
Im Trockenen: Die Tombola mit ihren Preisen lockte zahlreiche Besucher an. −Foto: Tyroller

Schrobenhausen (SZ) Das gesellige Pfarrfest mit festlichem Gottesdienst ist jedes Jahr aufs Neue einer der Höhepunkte in der Schrobenhausener Stadtpfarrei Sankt Jakob. Neben kulinarischen Köstlichkeiten war auch heuer wieder ein buntes Programm für die Kleinen geboten.

Das Programm stand, das Essen war bestellt - und dann hätte das regnerische Wetter dem Pfarrfest nahezu einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Wir haben lange überlegt, ob das Pfarrfest überhaupt stattfinden wird", so Stefan Reisner vom Orga-Team für das Pfarrfest. Mit einer solchen Entscheidung hatten am Wochenende nicht nur die Organisatoren des Pfarrfests zu kämpfen, im Schrobenhausener Land mussten am Wochenende auch einige andere Veranstaltungen wegen der schlechten Wetterprognose kurzfristig abgesagt werden.

Letztendlich hat sich das Orga-Team dann aber doch dafür entschieden, das Pfarrfest stattfinden zu lassen. Kurzerhand wurde alles so umfunktioniert, dass auch bei Regen weitergefeiert werden konnte. So sollten Pavillons vor dem kühlen Nass von oben schützen und im ersten Stock des Pfarrzentrums war ein großer Raum hergerichtet worden, in dem einige Besucher Platz finden konnten.

Letztendlich entpuppte sich die Entscheidung der Organisatoren auch als gut, denn die Besucher ließen sich vom Wetter absolut nicht beirren. So strömten nach dem festlichen Gottesdienst die Gäste in Scharren zum Mittagessen ins Pfarrzentrum. Dementsprechend lang war auch die Schlange beim Rollbraten mit Kartoffelsalat. Für den kleinen Hunger zwischendurch wurden Pommes Frites und warme Wiener angeboten.

Die Damen vom Frauenbund hatten mittags bereits das Kuchenbuffet eröffnet und das konnte sich wahrlich sehen lassen. Fast 50 verschiedene Kuchen waren heuer für das beliebte Café Dom gespendet worden. Für diejenigen, die sich dennoch eine kühle Erfrischung gönnen wollten, stand auch ein Eiswagen bereit.

Neben dem kulinarischen Angebot waren für Groß und Klein am Nachmittag auch wieder zahlreiche unterhaltsame Aktivitäten geboten. So konnten Leseratten im Zuge des Tages der offenen Türe der Pfarrbücherei einen Besuch abstatten. Für die Jüngsten wurden dort auch ein Preisrätsel und ein Luftballonwettbewerb angeboten.

Damit aber noch nicht genug, für die Kleinen gab es am Nachmittag auch weiterhin noch viel zu entdecken, zu spielen und zu basteln. Besonders viel Spaß hatten die Kids im Bastelzimmer. Dort konnten sie in einen Farbtopf beliebig viele Farben und Glitzer zusammenmischen. Mit großen Kinderaugen wurde dann gespannt darauf gewartet, was für ein Bild durch das schnelle Drehen des Topfes entstehen würde. Schließlich sah jedes Bildes komplett anders aus.

Großen Andrang gab es auch an der Selfiebox, bei der Alt und Jung lustige Erinnerungsfotos schießen konnten. Musikalisch untermalt wurde das Ganze wieder von den Steirer Lumpen. Ebenso konnten Besucher auch wieder bei der Tombola der örtlichen Caritas mitmachen. Neben vier Hauptpreisen gab es dort auch allerlei kleinere Preise wie zum Beispiel Stofftiere oder modische Schals zu gewinnen.

Als krönender Abschluss des Pfarrfestes fand am Abend in der Stadtpfarrkirche das Patroziniumskonzert mit Max Hanft an der Orgel und dem Blechbläserquartett Quattro Stagioni statt. Danach konnte man den Abend gemütlich im Arkadenhof bei Wein und alkoholfreien Getränken ausklingen lassen.

Tabea Tyroller