Schrobenhausen
Umbau zu massiv

16.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Das ehemalige Gasthaus Natzer in Mühlried soll zu einem reinen Wohnhaus umgebaut werden.

Gleichzeitig soll es aufgestockt werden. Doch den Schrobenhausener Stadträten war der neue Bau viel zu groß. Deshalb lehnten sie in der jüngsten Sitzung das Vorhaben zunächst ab.

Aus dem bisherigen Gebäude würde ein dreigeschossiges Haus, erklärte Claudia Potratz vom Stadtbauamt am Dienstagabend. Künftig wären insgesamt neun Wohneinheiten in dem Haus vorgesehen, das vom Grundriss her eigentlich gleich bleibe. Aber die Höhe, so Potratz, bereite Probleme.

Das sah auch Rudi Koppold (FW) so: "Es ragt heraus und passt nicht ganz hinein. " Der dreigeschossige Baukörper sei einfach zu massiv. Dem stimmte Stefan Eikam (SPD) zu. Er regte an, das Bauamt solle mit dem Bauwerber nochmal über die Pläne sprechen.