Karlskron
Überall in Karlskron wird gebaut

Parkhaus an der B13 - Zwei Gegenstimmen gegen Kita-Standort

13.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:58 Uhr
Das Baugebiet Straßäcker ist offenbar heiß begehrt: Für 13 Bauplätze im Verkauf sind immerhin 59 Bewerbungen eingegangen. −Foto: Hofmann

Karlskron - Für das Gewerbegebiet an der B13 bei Brautlach hat der Karlskroner Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Weg für eine Änderung des Bebauungsplans geebnet.

Ein Autohaus darf dort ein Parkhaus mit 48 Meter Länge, 33 Meter Breite und gut 11 Meter Höhe mit acht versetzten Ebenen errichten, das Platz für 233 Stellplätze bietet. Hinzu kommen Parkplätzeim Außenbereich sowie einige Räume, wie etwa zur Fahrzeug-Aufbereitung.

Beim Bau des neuen Kindergartens mit sechs Gruppen war es mit der Einstimmigkeit im Gremium jedoch vorbei. 13:2 fiel das Abstimmungsergebnis aus. Es ging um den Bauantrag, so wie er im Bauausschuss vor zwei Wochen mit einer Gegenstimme in den Gemeinderat verwiesen worden war. Christa Froschmeir (CLK) und Hedwig Brüderle (FW) wollen einen anderen Standort als den an der Hauptstraße und stimmten dagegen. Wie Froschmeir gegenüber unserer Zeitung verdeutlichte, seien sie nicht gegen die neue Kita, sondern nur gegen den Platz. Bürgermeister Stefan Kumpf (CSU) betonte, dass voraussichtlich in einigen Jahren ohnehin ein weiterer Neubau erforderlich sei, wenn die Anmeldungszahlen sich so fortsetzen. Während im Kindergarten die Plätze für den Nachwuchs gerade noch so ausreichen, gebe es im Krippenbereich 14 Anmeldungen zuviel.

Schließlich gab Kumpf noch einen Überblick über die laufenden Bau- und Gewerbegebiete. Brautlach III liege im Zeitplan wie auch das Baugebiet Straßäcker, das offenbar auf großes Interesse stößt: Für die 13 Bauplätze im Verkauf seien 59 Bewerbungen eingegangen. Schließlich berichtete der Rathauschef noch, dass durch die Hüpfmania Anfang des Jahres (wir berichteten) fast 2900 Euro für den Kindergarten eingegangen sind.

peh