Waidhofen
Trompler vereidigt

Waidhofen moniert Pläne zur alten Tierkörperverwertung

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Bürgermeister Josef Lechner (l.) vereidigte den neuen FW-Gemeinderat Klaus Trompler, der für Erich Dier in das Waidhofener Gremium nachrückt. Der langjährige FW-Fraktionschef Dier ist nach Schrobenhausen gezogen. −Foto: Wöhrle

Waidhofen (SZ) Im Waidhofener Gemeinderat herrscht Unverständnis darüber, dass der Schrobenhausener Bauausschuss den Plänen für die alte Tierkörperverwertung angesichts der problematischen Verkehrserschließung mehrheitlich zugestimmt hat (wir berichteten am vergangenen Donnerstag).

In der Ratssitzung im Waidhofener Pfarrheim am Dienstagabend äußerten mehrere Gemeinderäte quer durch die Fraktionen Unmut über das Schrobenhausener Abstimmungsergebnis. Sie vertraten die Auffassung, die im Schrobenhausener Bauausschuss von Rudi Koppold (FW) vorgetragen worden war. Koppold hatte nicht nur die seiner Meinung nach unzureichende verkehrstechnische Erschließung kritisiert, sondern auch auf die Bedeutung der alten B300 als Naherholungsgebiet hingewiesen.

Die Stadt Schrobenhausen zeige "zu wenig Verkehrssinn", meinte Waidhofens Bürgermeister Josef Lechner (CSU), wenn sie meine, dass der bestehende Anwanderweg eine ausreichend ausgebaute Zubringerstraße für das auf dem Gelände der alten Tierkörperverwertung geplante Wohnquartier sei. Als empörend empfand CSU-Gemeinderat Erwin Kothmayr die Aussage des Schrobenhausener Stadtrats Gerhard Winter (CSU), der angesichts der vielen Waidhofener Auf- und Abfahrten zur B300 gemeint hatte, der Paartalgemeinde fehle es wohl etwas an Ziel und Maß. "Die Stadt Schrobenhausen hat nicht zu kommentieren, wieviele Zufahrten zur B300 Waidhofen hat", schimpfte er.

Schon jetzt werde Waidhofen durch eine verkehrstechnische Maßnahme auf Schrobenhausener Gebiet zusätzlich belastet, merkte CSU-Fraktionssprecher Josef Fuchs an. Seit die neue Ampel beim Anschluss des Mitterwegs in Mühlried an die B300 in Betrieb sei, gebe es in Waidhofen ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer würden jetzt auf die Verbindungsstraße über Haid am Rain ausweichen, sagte Fuchs und forderte eine baldige Verkehrszählung.

Zu Beginn der Sitzung war der neue FW-Gemeinderat Klaus Trompler vereidigt worden. Er rückte für den nach Schrobenhausen weggezogenen langjährigen FW-Fraktionssprecher Erich Dier nach. Den Fraktionsvorsitz übernimmt Hans-Jürgen Jaretzke, sein Stellvertreter ist künftig Herbert Ehrmeier. Das Amt eines weiteren Stellvertreters des Bürgermeisters - neben dem zweiten und dritten Bürgermeisters - wurde Gertrud Hecht (CSU) zugesprochen.

Auch die Ausschusssitze, die Erich Dier innehatte, wurden neu vergeben. Neuer Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses ist Fred Widmann, Gemeinderatsneuling Klaus Trompler wurde als Mitglied in den Ausschuss berufen. Als stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss wurde Hans-Jürgen Jaretzke benannt, als stellvertretendes Mitglied in der Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen Gerhard Reeb und als stellvertretendes Mitglied in der Versammlung des Wasserzweckverbands Paartalgruppe Helmut Bichler.