Schrobenhausen
Tobias Roth hängt sie alle ab

Der Wettstettener siegte beim Kräftemessen der Mountainbiker in Aresing

23.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Die drei Schnellsten beim "Preis der Sparkasse" in Aresing: (v.l.) RSV-Chef Franz Kistler, Drittplatzierter Alexander Müller (Neuburg), Sieger Tobias Roth (Wettstetten) und der Zweitplatzierte Sven Kirsten (Hohenwart). −Foto: Seidel

Schrobenhausen / Aresing (ose) Ein gemalter Spätsommertag im frühen Herbst, das war der ideale Rahmen für die fünfte Auflage des Mountainbike-Events "Preis der Sparkasse" in Aresing. Gewonnen hat ein Wettstettener.

Bei strahlend blauem Himmel und Außentemperaturen knapp an der 20-Grad-Marke war das erneute Gelingen der Offroad-Veranstaltung im Waldgebiet am Gerolsbacher Berg praktisch schon vor dem Startschuss programmiert. Geladen hatte der Radsportverein Schrobenhausen unter der Federführung von MTB-Spartenleiter Sebastian Brandmayr.

Der von ihm abgesteckte 5,6 Kilometer lange Rundkurs musste viermal absolviert werden. Pro Runde waren 100 Höhenmeter zu bewältigen. Infolge des monatelangen Niederschlagdefizits war die Strecke heuer durchgehend trocken. Zum Teil knochenhart, aber insgesamt in einem ausgezeichneten Zustand. Steile Anstiege, ruppige Wurzelpassagen und eine waghalsige Downhill-Passage machten das Ganze allerdings erneut zu einem anspruchsvollen Unterfangen das sowohl Fahrern wie auch deren Material alles abverlangte. Stürze und schwerwiegende Pannen waren heuer nicht zu beklagen. Dennoch mussten einige Fahrer vorzeitig die Segel streichen.

Tobias Roth vom RV Wettstetten, Hohenwarter Sven Kirsten und Neuburger Alexander Müller - beide Letztgenannten sind C-Lizenzfahrer und gehören dem deutschen Militärnationalkader an - lieferten sich bereits vom Start weg ein zähes Kopf-an-Kopf-Rennen. Aber schon in Runde zwei wurde aus dem Dreikampf ein Zweikampf zwischen Roth und Kirsten. Müller musste dem hohen Tempo Tribut zollen und fiel zurück. Der Vorsprung zum Rest des Starterfeldes vergrößerte sich jedoch für alle drei Runde um Runde zusehends. Erwartungsgemäß dem überlegenen Trio am ehesten auf den Fersen blieb RSV-Lokalmatador Kurt Walter.

Angetrieben von Kirstens heißem Atem im Nacken, legte Roth im weiteren Rennverlauf noch deutlich zu. Am Ende baute er seinen anfangs knappen Vorsprung auf satte 21 Sekunden aus. Die Ziellinie überquerte er letztlich als Sieger mit einer Gesamtfahrzeit von 54,16 Minuten. Die Wiederholung des Vorjahreserfolges war damit perfekt. Rang zwei sicherte sich Sven Kirsten mit einer Fahrzeit von 54,37 Minuten. Mit deutlichem Rückstand beendete Alexander Müller das Rennen nach 55,50 Minuten als Drittplatzierter.

Unangetastet bleibt weiterhin der vom Wolkertshofener Julian Sterner aufgestellte Streckenrekord. Der hatte beim Premierenrennen vor vier Jahren für das gleiche Pensum lediglich 51,31 Minuten benötigt. Bester Starter des gastgebenden Schrobenhausener RSV war wieder Kurt Walter. Mit 56,48 Minuten landete er im Endklassement auf Rang vier. Mit Roland Kastl (57,34 Minuten) und Oliver Olah (58,11 Minuten) konnten noch zwei weitere Fahrer die Stundenmarke unterbieten.

Bei Kaffee und Kuchen fand der sonnige Herbstnachmittag einen harmonischen Ausklang. "Eine erneut rundum gelungenen Veranstaltung", so lautete unisono das Fazit von Vereinschef Franz Kistler und Organisator Sebastian Brandmayr. Von einer Neuauflage im kommenden Jahr kann derzeit wohl ausgegangen werden.

Die nächste Mountainbike-Veranstaltung gibt es beim Radsportverein Schrobenhausen aber bereits am übernächsten Sonntag, 4. November. Dann steigt eine weitere Auflage der offenen RSV MTB-Vereinsmeisterschaft mit Start und Ziel auf dem SSV-Sportgelände in der Högenau. Eine weitere RSV-Veranstaltung steht allerdings schon am Freitag dieser Woche, 26. Oktober, mit einem Radlerstammtisch im Gasthaus Stief in der Schrobenhausener Vorstadt auf dem Programm. Beginn ist, wie gewohnt, um 19.30 Uhr.