Schrobenhausen
Thema Arbeitswelt

Daniela Dörfler verabschiedet sich aus der Diözesanleitung der Kolpingjugend im Bistum Augsburg <?ZE>

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Das Team der alten und neuen Diözesanleitung: Domvikar Alois Zeller, Michael Säckl, Thomas Ermisch, Anna Ruf, Laura Haug, Daniela Dörfler, Noah Appel, Carolin Winter, Daniel Hitzelbergerund Maria Betz. −Foto: Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg

Schrobenhausen (SZ) Wie eine Firma in Konkurrenz mit einer anderen ihr Wachstum, die Arbeitnehmerzufriedenheit und die Zukunftsorientierung meistern kann, erlebten über 60 Teilnehmende an der Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Bistum Augsburg bei einem Planspiel.

Unter dem Motto "Work hard - play hard. It's your job!" setzten sie sich zudem mit den Themen "Handwerk in der modernen Gesellschaft", "Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer" und "Entwicklungen und Auswirkungen der Arbeitswelt" auseinander. Bei der Diözesankonferenz fanden außerdem Wahlen statt. Dabei endete die Amtszeit von Daniela Dörfler (26) aus der Kolpingsfamilie Schrobenhausen. Sie stellte sich nach sechs Jahren nicht mehr zur Wahl und wurde verabschiedet. Sie war für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und erstellte sämtliche Flyer, Facebook-Posts, Rechenschaftsberichte, Videos oder andere Merchandise-Artikel der vergangenen Jahre, auch in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit. Zudem wirkte sie an der Gestaltung einiger Großaktionen mit. Eine weitere Leidenschaft war die internationale Arbeit im Rahmen der Kolpingjugend. Beispielsweise nahm sie bei einem Austausch mit südafrikanischen Jugendlichen teil. Von zwei Bekannten aus dieser Begegnung erhielt sie bei der Verabschiedung auch eine Videobotschaft.

Die Messfeier mit Domvikar Alois Zeller zum Thema "Als Christen seid ihr von Gott auf seiner Großbaustelle eingestellt" rundete den inhaltlichen Teil zum Kolping-Handlungsfeld "Arbeitswelt" ab. Rechenschaftsbericht und der Dank an die Ehrenamtlichen waren weitere Programmpunkte.