Schrobenhausen
Tablets: Fugs muss warten

02.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:03 Uhr

Schrobenhausen - Der Umgang mit digitalen Medien ist schon für Erst- bis Viertklässler eine Pflichtaufgabe.

Um dieser gerecht werden zu können, hat die neue Schulreferentin Marina Abstreiter (Grüne) vor drei Wochen einen Antrag auf eine "schnelle Erweiterung der EDV-Ausstattung der Franziska-Umfahrer-Grundschule" gestellt. In der Stadtratssitzung am Dienstagabend erkundigte sie sich nun nach dem aktuellen Stand.

Bürgermeister Harald Reisner (FW) antwortete, man habe die Fördermöglichkeiten angeschaut, und die Stadtverwaltung sei dabei, Angebote einzuholen und werde sich in der nächsten Stadtratssitzung damit beschäftigen. "Wir haben das auf dem Schirm, wir sind dran. " Marina Abstreiter hob noch einmal die aus ihrer Sicht akute Notlage hervor, die an den Schulen bestehe, auch durch Homeschooling. Der Bürgermeister sagte, dass Leihgeräte unabhängig davon beschafft werden könnten - "das machen wir zeitnah". Ansonsten verfolge man das Thema, "aber wir können leider nicht zaubern".

Wie wichtig die Unterstützung der Eltern sei, betonte noch einmal der Grünen-Vorsitzende Joachim Siegl. Bürgermeister Reisner antwortete, dass aus einem Gespräch mit Schulleiterin Andrea Koch hervorgegangen sei, dass alle Kinder am Homeschooling teilnehmen können.

Einigen der Stadträte geht es aber zu langsam vorwärts mit dem Antrag, "wir können das nicht verbummeln", meinte zum Beispiel Hartmut Siegl (CSU). Allerdings sind für die Tablets, werden sie denn angeschafft, auch noch Lieferzeiten mit einzuplanen und die Geräte müssen eingerichtet werden, wie aus der Stadtverwaltung zu hören war. Für Kulturreferent Dieter Kreisle (CSU) wäre die optimale Lösung, die Geräte mit Start des neuen Schuljahres einsetzen zu können.

ais