Schrobenhausen
Streik fürs Klima

Fridays For Future: Aktion am 25. September

14.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:34 Uhr
Robert Huber, Klaus Toll und Renate Schwäricke (v.l.) vertreten die Schrobenhausener Ortsgruppe der Parents for Future. −Foto: privat

Schrobenhausen - Die Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays For Future bereitet für den 25. September einen weiteren globalen Klimaaktionstag vor. Bundesweit werden in Hunderten Städten Protestaktionen stattfinden, um auf die Dringlichkeit und globale Ungleichheit der Klimakrise aufmerksam zu machen - auch in Schrobenhausen. "Wir werden uns in jedem Fall beteiligen. In welcher Form, werden wir in den nächsten Tagen entscheiden", teilt die Ortsgruppe um Robert Huber, Klaus Toll und Renate Schwäricke mit.

In tausenden Städten weltweit plant Fridays For Future den gesamtgesellschaftlichen Protest. Im März hatte die Bewegung ihre Proteste aufgrund der Coronapandemie ins Netz verlegen müssen und zu gesundheitlich unbedenklichen Aktionen aufgerufen. "Jetzt wird es Zeit wieder auf die Straße zu gehen. Die Klimakrise muss als eines der wichtigsten Themen unserer Zeit endlich in den Mittelpunkt politischer Entscheidungen", sagt Robert Huber. "Vor einem Jahr wurden die größten Proteste des wiedervereinigten Deutschlands organisiert und die gesellschaftlichen Mehrheiten im Klimaschutz aufgezeigt. Noch immer gibt es auch im deutschen Bundestag keine Partei, die einen Plan zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels vorgelegt hat", berichtet das Team. "Um die weltweiten Folgen der Klimakrise abzuschwächen, werden wir nach den katastrophalen Entscheidungen im laufenden Jahr wie der Verzögerung des Kohleausstiegs diesen gesellschaftlichen Druck am 25. September wieder deutlich machen", gibt sich das Sprecherteam entschlossen.

Organisiert wird die Ortsgruppe über einen WhatsApp-Chat, den Link zur Gruppe findet man auf der Homepage von Parents for Future Germany (https://schrobenhausen.parentsforfuture.de/).

SZ