Gerolsbach
Strassäcker III im Zeitplan

Neues Wohn- und Gewerbegebiet wird erschlossen

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Größere Erdbewegungen sind derzeit in Strassäcker III (Bildmitte) im Gange. Auf dem Luftbild sind außerdem die Stakelbeck-Hallen (rechts), Sportgelände und Bauhof (links), die Kläranlage (darüber) sowie Schleichern (untere Bildhälfte) zu sehen. −Foto: Haßfurter

Gerolsbach (bdh) Die Erschließungsarbeiten für das Gewerbe- und Wohngebiet Strassäcker III im Osten von Gerolsbach liegen gut im Zeitplan. Ende Oktober soll bereits die neue Erschließungsstraße asphaltiert werden (die Feinteerung ist allerdings erst für Herbst 2019 vorgesehen).

Bürgermeister Martin Seitz ist mit dem Verkauf der Grundstücke sehr zufrieden. Schon 80 Prozent der Flächen seien weg - sie gingen "überwiegend an einheimische Firmen, aber auch an ein paar auswärtige, die gut in unsere Struktur passen und in Gerolsbach Gewerbesteuer zahlen werden", wie Seitz sagt. Schon vor der Asphaltierung können nun die Unternehmer mit dem Bau ihrer neuen Betriebsgebäude beginnen, da das Areal Strassäcker III auf fast allen Seiten von bereits bestehenden Straßen umgeben ist. Auf den für Wohnbebauung vorgesehenen Flächen im Westen des Gebiets soll auch sozialer Wohnungsbau verwirklicht werden. Um rund 20 Wohnungen in zwei Objekten gehe es hier, für die der Gemeinde auf 20 Jahre festgelegt das Erstvermietungsrecht zustehe, wie Seitz erklärt.