Raderstetten
Steffi zieht nach Raderstetten

"Bauer sucht Frau": Landwirt Stephan Finkenzeller will die Fernbeziehung schnell hinter sich lassen

04.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:17 Uhr
Vollblut-Bauer Stephan (40) aus Schwaben, Steffi (36, Friseurmeisterin) sind jetzt ein Paar. Momentan trennen die beiden noch über 600 Kilometer, doch die 36-Jährige plant bereits ihren Umzug nach Raderstetten. −Foto: MG RTL D

Raderstetten (SZ) Zunächst eher aus Spaß hat sich Landwirt Stephan Finkenzeller bei der RTL-Sendung "Bauer sucht Frau" beworben.

Jetzt hat er mit Hilfe der Kuppelsendung die große Liebe gefunden. Die Münsteranerin Steffi Lüdge bereitet schon in ihren Umzug nach Raderstetten vor, wie der Zuschauer gestern beim großen Finale der Sendung erfuhr.

Bis zuletzt hielt sich Stephan Finkenzeller bedeckt, wenn man ihn nach seinem Beziehungsstatus fragte. Seit vergangener Woche weiß nun ganz Deutschland, was in Sielenbach schon lang die Runde gemacht hat: Bauer Stephan Finkenzeller und Friseurmeisterin Steffi Lüdge haben sich verliebt, sie sind ein Paar. "Es ist eine Fernbeziehung, es ist schwierig und ich habe echt schlechte Phasen, wenn er nicht bei mir ist", erzählte Steffi am Montagabend im TV.

Immerhin trennen die Frischverliebten momentan noch über 600 Kilometer. "Aber das Schönste ist dann, wenn er einfach wieder in meinen Armen liegt. " Laut Finkenzeller treffen sich die beiden zirka alle vier Wochen, ansonsten telefonieren und schreiben sie viel miteinander. Die Beziehung auf Distanz soll aber nur vorübergehend sein. "Sie wird zu mir ziehen, so ist der Plan. " Die Entscheidung beim Scheunenfest, die 36-jährige Friseurin auf seinen Hof einzuladen, sei genau richtig gewesen, erklärte Finkenzeller nun gegenüber unserer Zeitung beim Public Viewing der Sendung in Raderstetten vor ein paar Wochen. Um Freunden zuvor zu kommen, die sich für ihn nach einer Frau umschauen wollten, habe er sich eigenständig bei "Bauer sucht Frau" beworben. Schon kurze Zeit später sei der Anruf von RTL gekommen und die Frage, ob er

es mit der Bewerbung ernst gemeint habe. "Ja, freilich hab' ich das", habe er geantwortet. "Schon beim Scheunenfest, auf der Party, wusste ich: Das ist die Richtige", betonte Finkenzeller gestern beim Wiedersehen mit Moderatorin Inka Bause. Er habe sehr gehofft, dass er seine Traumfrau durch die Sendung kennenlernt, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt.

Seine Entscheidung zur Bewerbung habe er nie bereut und würde daher auch anderen alleinstehenden Landwirten, die mit dem Gedanken spielen, zur Teilnahme raten. Neben der Chance, die große Liebe zu finden, sei es eine schöne Erfahrung, so viele andere Landwirte aus der ganzen Welt kennenzulernen. Die Bauern haben laut Finkenzeller nach den Dreharbeiten eine Whatsapp-Gruppe gegründet und tauschen sich regelmäßig aus. Auch Steffi Lüdge hätte nicht mit einem solch einschneidenden Ausgang des TV-Projekts gerechnet. "Mich so schnell so zu verlieben, das habe ich noch nie erlebt", hörte man sie in der gestrigen Folge sagen. Ein Wiedersehen mit den Landwirten der diesjährigen Staffel gibt es am Ostermontag kommendes Jahr auf RTL.
 

Nayra Weber