Aichach
Standort für Schule gesucht

Unterricht an der Montessori-Natur-Schule soll heuer starten - Bereits mehr als 50 Schüler angemeldet

03.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:55 Uhr
Das Gesellschafterteam der gemeinnützigen GmbH mit (von links) Jutta Ziegler, Franziska Gerger, Saskia Kaiser-Bichler, Eliza Lehmann, Cosima Gundlach-Kolb und Matthias Gundlach. −Foto: Elwin Stieger

Aichach (SZ) Die Initiatoren der geplanten Montessori-Natur-Schule für Aichach haben das zurückliegende Jahr gut genutzt, um die Grundlagen für einen Schulstart in diesem Jahr zu schaffen. Nun fehlt noch ein geeigneter Standort, um den Genehmigungsprozess bei der Regierung von Schwaben in Gang zu setzen.

Seit Mitte Dezember ist die gemeinnützige GmbH, die Träger der Montessori-Natur-Schule Aichach ist, notariell beurkundet. "Ein neuer großer Meilenstein ist erreicht", erklären die Beteiligten in einer Pressemitteilung. Das Gesellschafterteam besteht aus Jutta Ziegler, Saskia Kaiser-Bichler, Franziska Gerger, Cosima Gundlach-Kolb, Eliza Lehmann und Matthias Gundlach. Somit ist nun der formelle Rahmen für die Schule gegeben, Cosima Gundlach-Kolb übernimmt die Geschäftsführung.

Zufrieden blicken die Initiatoren laut eigenen Angaben auf das zurückliegene Jahr zurück. "Ein starkes Team hat sich formiert und ist eng zusammengewachsen." Das Konzept sei in den vergangenen Monaten final ausgereift. Neben der Montessori-Pädagogik spielt die Natur und insbesondere der Lebens- und Lernraum Wald eine Hauptrolle in dem angedachten schulischen Konzept.

Diese zwei Ursprungswurzeln sollen sich auch im Lernbegleiter-Team - so werden die Lehrer genannt - widerspiegeln.

Neben dem Teamaufbau und der konzeptionellen Arbeit wurden im vergangenen Jahr weitere Grundlagen in Form von Finanzplänen, Strategien und Raumprogrammen geschaffen. Jetzt fehlt noch der Standort für die Aichacher Montessori-Natur-Schule. "Die letzten Monate waren stark geprägt von Standort-Gesprächen, Treffen mit Bürgermeistern und Gemeinderäten und vielen Besichtigungen möglicher Schulorte", erklären die Initiatoren.

Gesucht wird ein naturnahes Grundstück am Ortsrand ab 1800 Quadratmeter. Da die Idee von einem nachhaltigen Holz-Neubau entsprechend Zeit für die Genehmigung braucht, sucht man für den geplanten Start im Schuljahr 2019/20, für das sich bereits mehr als 50 Schüler angemeldet haben, eine vorübergehende Lösung. Zwei bis drei Zimmer in Schulen und ähnlichen Einrichtungen in der Region würden für die Anfangsklassen als Übergangslösung gebraucht.

Das Einzugsgebiet der bereits interessierten Eltern gehe über Aichach und die umliegenden Gemeinden hinaus und erstrecke sich bis nach Friedberg und Schrobenhausen. "Die Resonanz ist beeindruckend und berührend. Viele von ihnen freuen sich über eine alternative Schul-Option, die heimatnah ist", heißt es in der Pressemitteilung. Neben Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Standort freuen sich die Initiatoren über "Tür-Öffner", "finanzielle Möglich-Macher" und Investoren. Demnächst wird ein Spendenkonto eingerichtet, auch Sachspenden seien willkommen, etwa im Hinblick auf die künftige Ausstattung der Schule. Auch interessierte Pädagogen können sich weiterhin bei den Gesellschaftern melden.

Am Freitag, 11. Januar, um 19.30 Uhr findet im Nebenraum des Restaurants Atelier in Aichach eine Infoveranstaltung für interessierte Eltern statt.