Schrobenhausen
Stadtbücherei feiert 80-jähriges Jubiläum

Beim Festakt wurde auch die Jugendbuchabteilung eingeweiht

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
  −Foto: De Pascale

Schrobenhausen (SZ)"Draco dormiens nunquam titillandus",, das Motto von Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei, "Kitzle nie einen schlafenden Drachen", steht auf einem Poster. Darunter hat Bürgermeister Karlheinz Stephan Platz genommen - zum 80. Geburtstag der Stadtbücherei liest er Harry Potter.

Offenbar kann Karlheinz Stephan mit den Geschichten um den Zauberlehrling einiges anfangen. Hinsichtlich seines Jobs, der Arbeit im Stadtrat, der anstehenden Beschlüsse könnte er durchaus auch mal Hexerei- und Zauberkräfte gebrauchen, findet der Bürgermeister.

Stephans Lesung bleibt nicht die einzige des Tages. Schülerin Sophie Mair hat den Gästen Percy Jacksons "Diebe im Olymp" mitgebracht, und zum Abschluss steht noch eine Lesung von Autor Vratislav Manak aus "Der Mann in der Uhr" auf dem Programm.

Kurz hatte Büchereileiterin Karin Göpfert zuvor auf die Anfänge der Schrobenhausener Stadtbücherei zurückgeblickt - mit seinerzeit nur ganzen 108 Büchern. "Wie sich vieles verändert, so verändert sich auch eine Bücherei", sagt Göpfert, womit sie beispielsweise das Thema E-Books im Hinterkopf hat. Seit einiger Zeit gebe es in den Räumen an der Gerolsbacher Straße auch ein Lesecafé, das gut angenommen werde, freut sich die Büchereileiterin. Neu gestaltet wurde auch die Kinderbuchabteilung. Und um zu verdeutlichen, dass die Stadtbücherei keine eintönige Institution sei, "sondern ein Ort, der jeden einladen soll, sich wohlzufühlen" hat das Team um Göpfert vor Kurzem der Einrichtung ein nagelneues Logo, bestehend aus bunten Buchseiten, verpasst, das auch bereits deutlich sichtbar über der Eingangstür der Bücherei prangt.

Mit der Segnung des neuen Schildes verbinde er die Segnung der gesamten Bücherei sowie damit auch der Jugendecke, sagt Georg Leonhard Bühler. Der Pfarrer der Schrobenhausener Pfarreiengemeinschaft blickt zurück auf seine Jugend im Internat, erzählt: "In Dillingen war ich Bücherwart - und habe wie ein Weltmeister Bücher eingebunden." Zwar komme er selber nicht mehr so oft zum Lesen, "aber meine Hausfrau ist hier in der Bücherei ein gern gesehener Gast", ist Bühler überzeugt.

Genauso wie Karlheinz Stephan freut er sich, unter den Festgästen auch Herbert Götz, den Leiter der Katholischen Öffentlichen Bücherei, zu erblicken. Die, versichert Stephan, empfinde man keineswegs als Konkurrenz, sondern vielmehr als Ergänzung zum Angebot der Stadtbücherei.

Das Logo ist übrigens nicht die einzige Neuerung, mit der das Erscheinungsbild der Stadtbücherei aufgepeppt wurde. Mit ins Boot hat sich das Team um Karin Göpfert auch die Regens-Wagner-Berufsschule geholt, die "die tollen Bilder auf den Regalen gestaltet hat", erzählt sie. Und beim Thema Jugendecke engagierte sich ein Team vom Jugendzentrum GreenHaus künstlerisch, gestaltete beispielsweise den Schriftzug "All-Age-Abteilung". Die Büchereileiterin erklärt, weshalb man sich zur Umbenennung entschlossen habe, nicht selten würden nämlich auch Erwachsene zu der unter dem Begriff "Jugendbuch" laufenden Lektüre greifen.

Kein Festakt ohne Musik: Alicia Osterhuber, Severin Berger, Franziska Meinecke und Franziska Streber steuern unter Leitung von Fredy Halbleib wunderschöne Querflötenklänge bei.