Schrobenhausen
Sportliches Symbol des Friedens

In Schrobenhausen gibt es jetzt einen Cricketclub ? Neue Mitglieder sind willkommen

23.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:19 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Der Name klingt schon mal selbstbewusst: "German x1 challengers Schrobenhausen" nennt sich der Cricketclub, der seit Kurzem die Sportlandschaft der Stadt bereichert. Man freut sich über Interessierte, die ins Team einsteigen möchten ? Jugendliche wie Erwachsene.

Das jedenfalls versichert Ulfat-Ullah Rahimi, der aus Afghanistan stammt und als Trainer des neuen Cricketvereins fungiert. Eine reine Gaudiveranstaltung ist das für Rahimi nicht. Vielmehr ist da eine Menge an sportlichem Ehrgeiz vorhanden. Auch der Aufstieg in höhere Ligen schwebt ihm vor.

Kein unmögliches Szenario: Denn den einen oder anderen Achtungserfolg heimsten die "German x1 challengers Schrobenhausen" bereits ein. So etwa, als sie in Pfaffenhofen zwar keinen Sieg, trotzdem aber ein tolles Spiel hinlegten, und das gegen eine Mannschaft, die bereits seit Jahren besteht ? das Team aus Schrobenhausen hingegen erst seit einigen Monaten. Sogar Angebote von Spielern aus Augsburg, die in sein Team kommen wollen, liegen Rahimi vor.

Auch wenn König Fußball weltweit die am weitesten verbreitete Sportart ist ? jede Menge Anhänger rund um den Globus hat auch Cricket, eine "spirituelle Sportart", wie Rahimi findet. Denn anders als Fußball sei Cricket ein eher meditatives, ruhiges Spiel, bei dem die volle Konzentration auf den Ball fixiert ist. Und Rahimi ist der Überzeugung: Cricket sei auch ein Symbol des Friedens. "Weil viele Leute aus verschiedenen Ländern mitmachen können."

Seit mehr als zwei Jahren lebt Ulfat-Ullah Rahimi in Schrobenhausen, Cricket spielt er seit seiner Kindheit. "Ich habe immer mit meinem Papa und meinen Brüdern gespielt", blickt er auf seine Kindheit in Afghanistan zurück; auch in Nationalsportvereinen mischte er mit.

Mittlerweile gibt es bayernweit mehrere Cricketvereine. Dass es nun auch einen in Schrobenhausen gibt, offiziell gegründet erst vor Kurzem, ist auch dem Integrationsbeauftragten der Stadt und Vizevorsitzenden des SC Mühlried, Harald Reisner, zu verdanken. "Ich habe erfahren, dass sie Cricket spielen möchten, dann habe ich das halt in die Wege geleitet, beispielsweise auch versucht, Sponsoren aufzutreiben", erzählt Reisner.

Sponsoren sucht das Cricketteam nach wie vor. Schließlich müssen Klamotten, Schläger, Bälle - die bei dieser Sportart ziemlich schnell kaputtgehen - angeschafft werden. Auch ein Netz zur Absicherung ist nötig. Sind andere Teams zu Gast, wollen die darüber hinaus mit Essen und Getränken versorgt werden.

Auch wenn die "German x1 challengers Schrobenhausen" offiziell dem SC Mühlried angehören - trainiert wird weiterhin auf dem städtischen Sportplatz. Das hat vor allem praktische Gründe: Immerhin wohnen viele der Cricketspieler, die aus dem Iran, aus Pakistan oder Afghanistan stammen, direkt daneben, in der Alten Grundschule. Wer möchte, kann unverbindlich beim Training der "German x1 challengers Schrobenhausen" vorbeischauen, versichert Ulfat-Ullah Rahimi. Die Spieler des Cricketclubs treffen sich bei sporttauglichen Wetterverhältnissen täglich ab etwa 17 Uhr sowie samstags ab zirka 11 Uhr am Schrobenhausener Sportplatz.

Ute De Pascale