Karlshuld
Sportlich und gesellschaftlich in guter Form

JFG Donaumoos zieht positives Fazit und verjüngt ihren Vorstand noch einmal leicht

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Der neue JFG-Vorstand: Sportleiter Alexander Hemauer (v.l.), Vize-Sportleiter Jürgen Eichlinger, Vorsitzender Michael Lederer, Beisitzer Herbert Walter und Stefan Klostermeier, Vize-Vorsitzender Bernhard Brosi, Beisitzer Manfred Vogelsang, Kassier Udo Englisch, Schriftführer Hans Bichler und Beisitzer Günther Halbich. −Foto: Hammerl

Karlshuld (ahl) Noch einmal leicht verjüngt und mit vier statt drei Beisitzern geht der neue Vorstand der Jugendfördergemeinschaft (JFG) Donaumoos, die weiter von Michael Lederer geführt wird, in die kommenden zwei Jahre.

Lederer bezeichnete das abgelaufene Vereinsjahr als "mein erstes ruhiges Jahr als Vorsitzender".

Was sich auch darin ausdrückte, dass nur sechs Vorstandssitzungen "und keine Krisengespräche" benötigt wurden, zudem sei es sportlich und wirtschaftlich rund gelaufen für die JFG, in der der sportliche Nachwuchs der Stammvereine SV Karlshuld, SV Grasheim, BSV Berg im Gau und DJK Brunnen von der D- bis zur A-Jugend spielt. Lederer lobte die gute Zusammenarbeit und zeigte sich "froh, dass alle Spieler aus dem Jahrgang 1999 zu ihren Stammvereinen zurückgekehrt und nicht zu einem anderen gewechselt sind". Schließlich bräuchten alle Vereine ihre Spieler dringend, um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können. Um die aktuellen Probleme bei der Abstellung der A-Jugendspieler an die Stammvereine zu lösen, bot er Gespräche an. Gesellschaftlicher Höhepunkt war das zehnjährige Bestehen, das mit einem gemütlichen Abend "ohne großen Schnickschnack" im Kreis der Spieler, Eltern und Verantwortlichen gefeiert worden ist. Das Programm der Weihnachtsfeier mit 200 Teilnehmern wurde wieder von den Spielern selbst gestaltet, heuer ist sie für Sonntag, 2. Dezember, geplant.

Sportlich gesehen bereitete dem Vorsitzenden die C-Jugend mit ihrem "hervorragenden zweiten Platz in der Kreisklasse" die größte Freude, zumal sie bis zum Schluss nah dran am Aufstieg gewesen sei. Den Klassenerhalt schaffte die B-Jugend mit dem fünften Platz in der Kreisliga, wie Sportleiter Alexander Hemauer berichtete. Erfreulich war der zweite Platz der A1-Jugend direkt nach dem Wiederaufstieg in die Kreisklasse. Weniger gut lief es für die D1-Jugend auf dem zwölften Platz der Kreisklasse. Die C2-Jugend belegte den fünften Platz, die D2 den siebten und die A2 den neunten Platz - jeweils in der Gruppe. Fünf eigene Hallenturniere und zwei Kreisjugendring-Turniere wurden in Karlshuld ausgerichtet, auch heuer ist die Mehrzweckhalle für sieben Turniertage reserviert.

Nachdem im vergangenen Jahr sieben Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen hatten, sind es heuer nur sechs mit 98 Spielern, 19 Trainern und einem Fitnesstrainer. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, den Spielern bei der Weihnachtsfeier ein bis zwei Freigetränke zu spendieren, worauf Bürgermeister Karl Seitle anregte, bei den Kommunen nachzufragen. Er sei bereit, 100 Euro dafür zu spenden. Bei den anderen Gemeinden soll nun ebenfalls nachgefragt werden.