Schrobenhausen
Silberne Raute vor der Auflösung

Die Ehrenamtsagentur existiert nicht mehr - Rathaus übernimmt Aufgaben - Bürgerbus fährt weiter

23.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:10 Uhr
Dreht weiter seine Runden: Auch, wenn die Arge Silberne Raute aufgelöst wird, geht der Betrieb des Schrobenhausener Bürgerbusses weiter, verspricht Bürgermeister Karlheinz Stephan. −Foto: Schmeizl

Schrobenhausen (SZ) Nach 18 Jahren ist Schluss: Der Verein Arge Silberne Raute, der in Schrobenhausen seit 2000 die gleichnamige Ehrenamtsagentur betrieben hat, soll aufgelöst werden. Das bestätigte der Vorsitzende des Vereins, Schrobenhausens Bürgermeister Karheinz Stephan (CSU).

Voraussichtlich im Herbst soll die Vollversammlung des Vereins Arge Silberne Raute einen schweren Schritt tun und den Verein auflösen. Bereits seit zwei Jahren habe der Vorstand versucht, für die Posten im Gremium jüngere Personen zu finden. "Es gelingt uns nicht", sagt Karlheinz Stephan und ein wenig Wehmut schwingt in seiner Stimme mit. "Wir sind nicht mehr gut aufgestellt", so Stephan weiter.

Neben den Problemen mit der Besetzung der Vorstands komme noch erschwerend hinzu, dass die derzeitige Projektkoordinatorin Katharina Blazejewski ab 1. August eine feste Stelle beim Landratsamt Pfaffenhofen im Bereich der Integration bekommt. "Das Thema Ehrenamt muss und wird weitergehen", kündigt Stephan an. Er werde das im Rathaus jetzt zur Chefsache machen - und sich Hilfe bei den entsprechenden Fachämtern in seiner Behörde holen.

Die erste Stelle dafür ist das Hauptamt. Dort wird bereits jetzt die Arbeit des Bürgerbusses koordiniert. Etwa 20 ehrenamtliche Fahrer sind täglich mehrfach in Schrobenhausen, Mühlried, Hörzhausen und Sandizell unterwegs, um Fahrgäste zu transportieren. Ihr Einsatz sei gesichert, sagt Stephan. Die Dienstpläne für die kommenden Monate bereits geschrieben und die freiwilligen Chauffeure wurden bereits informiert.

Auch die vielen anderen Projekte, die die Arge Silberne Raute auf den Weg gebracht und weiter betreut hat, sollen zunächst bei der Stadtverwaltung weiter bearbeitet werden. Die für Anfang Oktober geplante Ehrenamtsmesse in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen in Mühlried (wir berichteten) werde vom Amt für Öffentlichkeit maßgeblich mit betreut.

Natürlich ist sich Stephan im Klaren darüber, dass die zusätzliche Arbeit für das Ehrenamt im Rathaus personelle Kapazitäten binden wird. Bisher sei die Arbeit eben an die Arge Silberne Raute ausgelagert gewesen. Dafür habe die Arge seit ihrer Gründung auch jährlich Zuschüsse aus der Stadtkasse bekommen. Diese Zahlungen würden nun sofort eingestellt, so Stephan. Das alles will Stephan heute Abend auch seinen Stadträten mit auf den Weg geben. Und noch etwas sagt Stephan klar und deutlich: "Das Ehrenamt ist existenziell wichtig für die Gesellschaft."

Wenn Stephan auf die im Herbst anstehende Entscheidung beim Verein der Arge blickt, macht er aus seinem Herzen keine Mördergrube: "Das ist mit einer gewissen Sensibilität verbunden." Einen solchen Verein löse man eben nicht einfach so auf. Bereits seit zwei Jahren kreisten immer wieder Gedanken bei den Vorstandsmitgliedern darum, wie es weitergehen könnte. Und Stephan weiß auch, was der Startschuss für seine kommunalpolitische Karriere gewesen ist, die mit dem Einzug in den Stadtrat 2002 begann, - die Gründung der Arge Silberne Raute.

Aus der Taufe gehoben wurde der Verein im Jahr 2000, um das ehrenamtlcihe Engagement in Schrobenhausen zu unterstützen und einige Aktionen zu bündeln. Ein großes Anliegen der Silbernen Raute war es auch stets, eine neue Dankeschönkultur für die Ehrenamtlichen einzuführen. So gab es jedes Jahr eine große Dankeschönveranstaltung im Mühlrieder Sportpark mit Aufführungen der aktuellen Stücke der Mühlreider Theatergruppe. Als der Bürgerbus gegründet wurde, gab es Weißwurst- oder Paellaessen für die freiwilligen Fahrer.

Neben dem Bürgerbus, der über die Grenzen Schrobenhausens in Bayern Vorbildcharakter für andere Projekte hatte, schlug auch die Einführung der Ehrenamtscard gut ein. Rund 80 Firmen haben zuletzt mit Ermäßigungsangeboten die Ehrenamtichen in Schrobenhauen in besonderer Weise für ihre Arbeit gewürdigt. Das Projekt hat auf Landkreisebene einen Nachahmer gefunden, wie Stephan sagt - das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen, das eine Ehrenamtskarte kreisweit herausgibt.

Stephan betrachtet die anstehende Auflösung der Arge Silberne Raute aber auch mit einem lachenden Auge. Er habe als Vorsitzender des Vereins in Zukunft eben einige Sitzungen weniger vorzubreiten. "Man kann nicht immer neue Zöpfe knüpfen, man muss auch alte Zöpfe abschneiden", sagt Stephan. Ein solcher alter Zopf sei nun eben die Arge Silberne Raute.

Jürgen Spindler