Aresing
Sieben Geh- und Radwege sind angedacht

01.06.2021 | Stand 05.06.2021, 3:34 Uhr
Die Gemeinde Aresing will ein Radwegekonzept erstellen. −Foto: Günter Preckel, Preckel, Günter, Schiltberg

Aresing - Eine ganze Menge vor hat Aresing in Sachen Radwegebau.

Ein Konzept dafür soll nun erstellt werden in der Hoffnung, dass dann Fördergelder winken. "Zurzeit ist der Fördertopf der Regierung leer", sagte Geschäftsleiter Hermann Knöferl. Doch das Konzept müsse her, um in den Genuss späterer Förderzusagen zu gelangen. Vorstellungen zu den Streckenverläufen existieren bereits. Angedacht sind sogar insgesamt sieben Geh- und Radwege, die nach und nach verwirklicht werden sollen. Das sind von Aresing aus die Strecken nach Unterweilenbach, Rosensteig, Rettenbach, Niederdorf, Richtung Gerolsbach sowie nach Autenzell und nach Altenfurt. Außerdem ist noch ein Geh- und Radweg von Rettenbach in Richtung Peutenhausen in der Planung vorgesehen. Die Kosten für alles würden sich in Millionen-Euro-Höhe bewegen und wären ohne Zuschüsse vom Staat gar nicht möglich, kommentierte Bürgermeister Klaus Angermeier. Priorisiert seien zunächst die Strecken von Aresing nach Autenzell und von Aresing nach Niederdorf.

pre