Strobenried
"Sei Licht auf unserem Weg"

Rund 100 Interessierte kamen zur Feldkreuzweihe nach Strobenried

16.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:40 Uhr
Abt Markus Eller gab dem neuen Feldkreuz den kirchlichen Segen (l.). Brigitte Schuster überreichte Familie Mahl ein kleines Präsent als Erinnerung an die gemeinsame Arbeit (Bild r., o.) und Johann Mahl (Bild r., u.) freute sich darüber, dass die Idee von einem Feldkreuz für seinen Vater nun Wirklichkeit geworden ist. −Foto: Tyroller

Strobenried (SZ) Glück ist etwas, womit nicht jeder gesegnet ist. Familie Mahl aus Strobenried erfuhr die letzten Jahre davon aber laut eigener Einschätzung zu Genüge. Um etwas zurückzugeben, wurde nun ein Feldkreuz in Strobenried aufgestellt und von Abt Markus Eller eingeweiht.

"Warum machen wir so ein Kreuz?", fragt Johann Mahl bei der Einweihung in die Runde. "Gerade in Zeiten, wo die Regierung die Kreuze aus den Klassenzimmern entfernen lässt." So möchte er zusammen mit seiner Familie mit dem Feldkreuz ein Zeichen setzen, dass sie den Glauben lieben und auch dazu stehen. Der Platz direkt an der zweiten Abfahrt in Strobenried - von Schrobenhausen kommend - ist dabei nicht zufällig gewählt. Eigentlich sei der Ort für eine Werbetafel bestimmt gewesen, meint Mahl. Mit der direkten Nähe zum Fahrradweg und der Straße können nun vorbeifahrende Auto- und Radfahrer keine Werbung, dafür aber das große Kreuz sehen. Der Hauptgrund sei jedoch, "dass wir in unserer Familie brutal viel Glück hatten", erklärt Johann Mahl weiter.
Die Idee dafür hat Familie Mahl allerdings schon etwas länger. Wenn etwas aber nicht sofort in Angriff genommen wird, dann wird's meistens nichts - genau das, war auch erstmal bei der Kreuzidee der Fall. Ein prägendes Ereignis - Familienvater Mahl erlitt im März 2017 einen Herzinfarkt - veränderte die Situation jedoch ausschlaggebend. Danach habe seine Frau Josefine endgültig gesagt, dass das Kreuz nun endlich aufgestellt wird - komme, was wolle.
"Es soll ein Kreuz der Freude sein", hebt Johann Mahl hervor. Dabei stelle das Kreuz eine Kombination aus Holz und Glas dar. Die gläsernen Elemente des Kreuzes setzte Schrobenhausens Glaskünstlerin Brigitte Schuster, die gleich von Anfang an Feuer und Flamme war, um. "Was gibt es kraftvolleres als Sonne und Mond?", will Schuster wissen. Darum befindet sich im Herzen des Kreuzes eine gläserne Sonne. Wer genau hinsieht kann gleichzeitig eine Mondsichel entdecken. So können zu jeder Tageszeit Sonne und Mond leuchten. Das Zentrum sei aber laut der Künstlerin das Leuchten der Sonne.
Zu guter Letzt ging es an die Schnitzereien, welche erst sehr kurzfristig vollzogen wurden. Die Idee zum Schriftzug "Sei Licht auf deinem Weg" kam dem Ehepaar Mahl erst vor kurzem. Bei genauerem Hinsehen können auch die Namen der einzelnen Mitglieder der Familie Mahl am Fuße des Kreuzes entdeckt werden.
"Dieses Kreuz steht an einer ganz prominenten Stelle und wird verschiedene Reaktionen auslösen", meint Abt Markus Eller. Dabei habe es weder Johann Mahl, noch er selbst in der Hand, welche Reaktionen hervorgerufen werden. Er ist sich aber sicher, dass sich manche Vorbeifahrende freuen werden, anderen werde das Kreuz gleichgültig sein und ein paar werde es vielleicht sogar ärgern. Dabei vergleicht er das Kreuz mit einer Art Pinnwand, an die jeder etwas in Gedanken hinhängen könne. Dieser Gedanke wird auch mit den gesprochenen Fürbitten nochmal aufgegriffen, indem so in sprachlicher Form kleine Zettel ans Kreuz geheftet werden. Auch freut es Eller besonders, dass sich neben dem besagten Kreuz direkt eine kleine Holzbank befindet. "Jeder ist herzlich eingeladen, sich dort hinzusetzen", betont Mahl abschließend.

Tabea Tyroller