Aresing
Schunkeln, Singen und ein Viertel trinken

Die Aresinger Senioren feierten ein gelungenes erstes Weinfest - Gesangsgruppe aus Weilenbach zu Gast

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Gesellig war das erste Weinfest der Aresinger Senioren. Es wurde munter gesungen, natürlich viel geratscht und zur späteren Stunde wurde Wein aufgetischt. −Foto: Vogl

Aresing (hvo) Mit einem Weinfest betraten die Senioren der Gemeinde Aresing Neuland - so etwas hatte es bisher nicht gegeben.

Aber es wurde ein voller Erfolg - aus allen Gemeindeteilen waren Gäste gekommen. Und wie üblich wurde ausgiebig geratscht, dazu aber auch kräftig gesungen. Dafür waren die sangesfreudigen Damen aus Weilenbach eingeladen worden.

Knapp 50 Besucher konnte Xaver Tyroller zu Beginn stolz begrüßen, darunter den Alt-Bürgermeister Horst Rössler. Sein besonderer Gruß galt der Gesangsgruppe aus Weilenbach mit dem Begleiter aus Oberlauterbach am Akkordeon. Sogleich legten die Damen dann schwungvoll los mit dem ersten Gesangsblock, ehe man sich allgemein mit Kaffee und Kuchen stärkte. Mit bekannten Volksliedern, die so manchen Senior zum Mitsingen bewegte, ging es weiter, es wurde sogar vereinzelt geschunkelt.

Zu späterer Stunde gab es dann Wein - wie es sich für ein Weinfest ja auch gehört. Dazu lieferte die Küche des Wandererheimes Brotzeitplatten mit Schinken und Käse, auch andere Köstlichkeiten wurden angeboten. So konnte jeder nach seinem Gusto die ein bis mehr Viertel gut vertragen. Horst Rössler berichtete dann noch über die Möglichkeit zum Erwerb eines Porträts des größten Aresinger Sohnes, Bischof Sailer, das unlängst in einer Fernsehsendung geschätzt worden war. Weil bei einer Abstimmung unter den Anwesenden kein Interesse an einer Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Ulm bestand, wurde dieser Programmpunkt abgeschlossen.

Und weil die Senioren ja den Oktobertermin mit dem Weinfest schon belegt haben, fällt der im Gemeindeblatt bekannt gemachte Ratsch- und Spielnachmittag am kommenden Donnerstag, 18. Oktober, ersatzlos aus.