Aresing
Schulverband künftig breiter aufgestellt

Klaus Angermeier bleibt Vorsitzender, Alfred Lengler sein Vize

20.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:19 Uhr

Aresing - Wenn einer am Sitzungstisch im Aresinger Rathaus herausstach, dann war es Hermann Bachhuber: Er war der einzige Nicht-Bürgermeister bei dieser konstituierenden Sitzung der Aresinger Mittelschulverbandsversammlung.

Zwei Gemeindebürgermeister (Klaus Angermeier aus Aresing und Alfred Lengler aus Gachenbach, beide CSU), zwei Vizebürgermeister (Georg Hartmann aus Aresing und Roland Bux aus Gachenbach, beide FW) - Minderwertigkeitsgefühle kamen bei Bachhuber (CSU), den Angermeier dann schmunzelnd als "Ortsbürgermeister für den Dorfheimbau in Oberlauterbach" bezeichnete, dennoch nicht auf. Und künftig hat er Unterstützung von weiteren Nicht-Bürgermeistern. Denn einer der Beschlüsse, die die noch fünfköpfige Schulverbandsversammlung am Dienstagabend fasste, war, die Versammlung auf künftig zehn Mitglieder aufzustocken.

Denn dem Schulverband stehen bekanntlich große Aufgaben bevor. Das Gebäude in Aresing ist nicht mehr im besten Zustand, es muss saniert oder - was sehr viel wahrscheinlicher ist - durch einen Neubau ersetzt werden. Standardgemäß wird eine Schulverbandsversammlung mit den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden und für jeweils 50 Schüler pro Gemeinde einem weiteren Verbandsmitglied besetzt. Bei derzeit 44 Aresinger und 26 Gachenbacher Mittelschülern würde das bedeuten, dass allein die Bürgermeister Angermeier und Lengler die Schulverbandsversammlung bildeten. Deswegen war bereits vor einiger Zeit beschlossen worden, je 20 Schüler einen weiteren Verbandsrat berufen zu können, weswegen am Dienstagabend auch die Herren Hartmann, Bachhuber (Aresing) und Bux (Gachenbach) mit dabei waren.

Nun also wird die Schulverbandsversammlung noch einmal erweitert, und zwar unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der Mittelschüler, die sich mit Beginn eines jeden Schuljahrs (und teilweise auch dazwischen) ändert. Künftig hat Aresing fünf Verbandsräte, Gachenbach drei (jeweils zuzüglich des Bürgermeisters). In ihren konstituierenden Sitzungen haben beide Gemeinderäte auch schon die entsprechende Anzahl an Verbandsräten abgestellt. Aus Aresing kommen Albert Streicher, Andreas Zeitlmair (beide FW) und Stefan Stromer (CSU) dazu, aus Gachenbach Martina Fischer (CSU) und Josef Hohenester (FW). "Es macht einfach Sinn", meinte Klaus Angermeier, "wenn wir uns ein bisserl stärker aufstellen. "

Angermeier wurde dann mit 5:0 Stimmen ebenso deutlich zum Schulverbandsvorsitzenden gewählt wie Alfred Lengler zu seinem Stellvertreter. Damit bleibt es, wie es immer war: Vorsitzender des Schulverbands Aresing ist der Aresinger Bürgermeister, Stellvertreter der Gachenbacher Bürgermeister. Roland Bux und Georg Hartmann bilden den Rechnungsprüfungsausschuss, dessen Vorsitz der Gachenbacher Vizebürgermeister übernimmt.

Auch über die Vergütung wurde am Dienstag abgestimmt. Der Schulverbandsvorsitzende bekommt - wie schon seit vier Jahren üblich - 500 Euro pro Monat (zuvor waren es 250 Euro gewesen). Das sei sicherlich gerechtfertigt, meinte Alfred Lengler, wenn man den Arbeitsaufwand angesichts des bevorstehenden Neubaus betrachte. Und das Sitzungsgeld für die Verbandsräte beträgt wie bisher 40 Euro. All das wurde einstimmig beschlossen.

Ihre erste Arbeitssitzung werden die Schulverbandsräte noch im Sommer haben, kündigte Angermeier an. Zuvor soll sich der Schulverbund - zum dem auch die Vertreter des Schulverbands Schrobenhausen gehören - treffen. Und dann soll auch irgendwann feststehen, wie es mit dem Aresinger Schulhaus weitergeht.

SZ