Schrobenhausen
Gut gestartet ist halb gewonnen

22 Klassen, 533 Schüler: Der Unterricht an der Franz-von-Lenbach-Schule Schrobenhausen hat begonnen

14.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr
Schulleiterin Christine Gradwohl (l.) freut sich mit ihren neuen Lehrerkollegen auf das kommende Schuljahr an der Franz-von-Lenbachschule in Schrobenhausen. −Foto: Franz-von-Lenbach-Realschule

Schrobenhausen (SZ) „Erfreulich“ nennt Christine Gradwohl, die Leiterin der Franz-von-Lenbach-Schule die Schülerzahlen für das neue Schuljahr: 533 Schüler werden in 22 Klassen unterrichtet. Das bedeute einen Klassendurchschnitt von 24 Schülern.

Nicht nur neue Schüler hat Gradwohl zum Schulstart heuer begrüßen dürfen. Auch einige neue Lehrerkollegen hat sie mit Julia Herreiner, Christina Kastner, Florian Pfitzner, Katrin Winter und Sarah Schickel bekommen.

„Der Ergänzungsunterricht für die fünften Klassen kann erfreulicherweise in allen drei Pflichtfächern Deutsch, Englisch und Mathematik angeboten werden“, sagt Gradwohl. Erfreulich sei das, weil Schüler, die grundsätzlich für die Realschule geeignet sind, jedoch noch Förderbedarf haben, so unterstützt würden, dass sie ihren Bildungsweg an der Realschule fortsetzen könnten. „Außerdem sollen Schüler, bei denen ein aufsteigender Übertritt in die Jahrgangsstufe sechs des Gymnasiums angezeigt ist, entsprechend gefördert und unterstützt werden.“ Die Schulleiterin fühle sich mit ihrem Team bestens gerüstet, um jeden Schüler angemessen fördern zu können.