Schrobenhausen
Wenn helle Kinderstimmen von der Empore klingen

SZ TRIFFT Wolfgang Hiltner, der sich Verstärkung für den Kinderchor von St. Jakob wünscht

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr
Jeden Dienstagnachmittag wird geprobt: Im Kinderchor von St. Jakob, der von Kirchenmusiker Wolfgang Hiltner geleitet wird, zählt in erster Linie die Lust am Singen. −Foto: Wöhrle

Schrobenhausen (SZ) Schon im Flur des Pfarrzentrums St. Jakob hört man fröhliche Kinderstimmen, die voller Begeisterung ein Lied anstimmen - jeden Dienstagnachmittag proben die kleinen Sänger und studieren kindgerechte Lieder und Gesänge für ihre Auftritte ein.

Derzeit ist der Kinderchor von St. Jakob arg dezimiert. Nur noch sieben Mädchen halten ihn aufrecht. "So viele waren es auch, als ich die Gruppe übernommen habe", erinnert sich Chorleiter  (Foto), der Kirchenmusiker von St. Jakob. Das war im November 2010.

Damals begann er mit systematischer altersgemäßer Schulung und baute den Kinderchor der Schrobenhausener Stadtpfarrei zu einer beliebten musikalischen Institution auf. Das zeigte sich bald auch am Zulauf, dessen er sich erfreute. "Meist waren es 15, manchmal auch 17 Kinder, die da zusammen gesungen haben", blickt Hiltner zurück. Dass sich der Chor derzeit wieder auf die Hälfte verkleinert hat, hängt wohl vor allem mit der wachsenden schulischen Belastung der Kinder mit jeder Menge Nachmittagsunterricht zusammen - an der Stimmung in der Gruppe kann es definitiv nicht liegen, denn die ist ausgesprochen locker. Es wird gelacht und gescherzt - und eben auch gesungen. Die Kleinen studieren vor allem moderne, kindgerechte Stücke für den Gottesdienst ein, aber auch weltliche oder - wie zuletzt im Fasching - lustige Lieder werden geprobt.

Vorgetragen werden die Lieder bei den Einsätzen, die der Kinderchor von St. Jakob regelmäßig hat: bei den Familiengottesdiensten, die alle sechs Wochen stattfinden, bei den Familiengottesdiensten, bei den Erstkommunionfeiern und bei der alljährlichen Kinderchristmette. Für diese ganz besonderen Auftritte rekrutiert Chorleiter Hiltner zusätzlich ehemalige Kinderchorsängerinnen und -sänger zur Unterstützung. Die Ehemaligen kommen gern, denn die Mitglieder des Kinderchors sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die im Sommer gemeinsam Eis essen geht und auch sonst gerne etwas zusammen unternimmt.

Dass der Kinderchor von St. Jakob derzeit nur aus Mädchen besteht, müsse ja nicht so bleiben, meint Chorleiter Hiltner. Zusammen mit den sieben Sängerinnen hofft er auf zusätzliche Stimmen - von weiteren Mädchen, aber eben auch von Buben. Auch Erstklässler, die noch nicht lesen können, dürfen mitsingen. Und niemand muss Angst haben, dass er nicht die nötigen musikalischen Voraussetzungen mitbringt. "Wichtig ist eigentlich nur die Freude am Singen", erklärt Hiltner und versichert, dass die wöchentlichen Dienstagsproben alles andere als streng ablaufen. "Die Kinder werden gefordert, aber nicht überfordert", so Hiltner.

 

Der Kinderchor von St. Jakob probt immer dienstags von 16.15 Uhr bis 17 Uhr im Pfarrzentrum (Im Tal 9) in Schrobenhausen.

SCHNUPPERSINGEN AM SAMSTAG

Der Kinderchor von St. Jakob unter der Leitung von Kirchenmusiker Wolfgang Hiltner veranstaltet morgen, 3. März, um 11 Uhr ein "Schnuppersingen für Kinder" im Pfarrzentrum in Schrobenhausen (Im Tal 9). Alle sangesfreudigen Kinder der ersten bis sechsten Klassen sind dazu willkommen. Dabei werden geistliche, weltliche und lustige Lieder gesungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Anschluss an das Schnuppersingen wird noch der "Auftrittsort" des Kinderchors - die Empore in der Stadtpfarrkirche mit der großen Orgel - besichtigt. Wolfgang Hiltner wird den Kindern bei dieser Gelegenheit die Orgel vorführen. | woe