Schrobenhausen
Nur wenige helle Steine

SZ-SOMMERSPIEL (7): Wer erkennt diese Kirche aus dem Schrobenhausener Land?

01.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:21 Uhr

Und das ist die Frage, die heute zu beantworten ist: In welcher Gemeinde im Schrobenhausener Land befindet sich diese Kirche - Foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Diese Kirche hatten einige Anrufer bereits bei einem der vorausgegangenen Rätsel auf dem Plan gehabt. Spätestens jetzt werden diejenigen wissen, dass sie sich da wohl geirrt hatten. Und? Wer errät, wo unser Luftbildfotograf Rainer Haßfurter diesmal unterwegs war?

Wie immer gibt es wieder etwas zu gewinnen: Fünf Freikarten für den Schrobenhausener CinePark, die uns Kinobetreiber Jonathan Rosenwanger freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Die Frage gestern war insofern besonders schwer, weil die gesuchte Kirche von der Straße aus etwas erhöht steht - das gibt das Luftbild überhaupt nicht wieder. Und tatsächlich lagen etliche Anrufer daneben. Es handelte sich um - Trommelwirbel: Berg im Gau!

Der Zwiebelturm der Kirche Mariä Heimsuchung, erbaut 1767 als barocke Saalkirche, ist mit seinen 35 Metern hohen Zwiebelturm weithin sichtbar. Der Turmsockel ist romanisch. Im Kircheneingang befinden sich Reste alter Grabsteine.In einer Ecke steht "Christus im Kerker" als lebensgroße Figur.