Schrobenhausen
Eine halbrunde Angelegenheit

SZ-SOMMERSPIEL (8): Wer erkennt diese Kirche aus dem Schrobenhausener Land?

02.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:21 Uhr

Und das ist die Frage, die heute zu beantworten ist: In welcher Gemeinde im Schrobenhausener Land befindet sich diese Kirche - Foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Und weil's so schön für Verwirrung gesorgt hat, hätten wir hier gleich noch eine Kirche im Wald im Angebot. Nachdem wir St. Wenzeslaus in Oberlauterbach schon hatten, ist es jetzt gar nicht mehr so schwer, oder?

Wer eine Idee hat, in welchem Ort, gegebenenfalls auch Ortsteil sich die Kirche befindet, kann auch heute wieder eine von fünf Kinokarten für den CinePark gewinnen. Wir bitten um Verständnis, dass wir die ganzen Gewinnernamen nicht veröffentlichen - es wären einfach zu viele.

Die Kirche, die wir gestern gesucht haben, heißt St. Maria. Aber gesucht war der Ort, in dem sie steht, und das ist - Waidhofen. Gebaut wurde sie in den Jahren 1717 bis 1719 als barocke Saalkirche mit einem gotischen Turm. Die Friedhofsmauer soll ebenfalls noch im 18. Jahrhundert gebaut worden sein.

Besonders ist auch der Friedhof, der lange Zeit nur schwarze Steine hatte - mit nur einer einzigen Ausnahme. In den vergangenen Jahren wurde das aber nicht mehr so streng gehandhabt.