Schrobenhausen
Ein Kreuz im Garten

SZ-SOMMERSPIEL (4): Wer erkennt diese Kirche aus dem Schrobenhausener Land?

29.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Und das ist die Frage, die heute zu beantworten ist: In welcher Gemeinde im Schrobenhausener Land befindet sich diese Kirche - Foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Ein liebevoll angelegter Pfarrgarten, in dem alle Wege zur Stele in der Mitte führen, danach suchen wir heute: In welcher Gemeinde befinden sich dieser wunderschön angelegte Garten und die dazugehörige Kirche?

Wer es weiß, kann sich wieder an unserem kleinen Gewinnspiel beteiligen. Denn das Schrobenhausener Kino, der CinePark, hat freundlicherweise Freikarten fürs Sommerspiel zur Verfügung gestellt.

Gestern haben wir nach der Brunnener Kirche gesucht. Seit drei Jahren ist dort Andreas Hörner Kirchenpfleger. Er kann Spannendes aus der Kirchengeschichte berichten: Die Grundsteinlegung zum heutigen Bau war am 29. September 1848. Die Pläne stammen übrigens von Franz Josef Lenbach, dem Vater des Malerfürsten. Ab 1850 wurden Gottesdienste in der Kirche gehalten. Geweiht wurde sie allerdings erst im Jahr 1905. Warum so viel später? Das geht aus den Unterlagen nicht hervor. Aber dies: Der Turm stammt noch vom Vorgängerbau aus dem 15. Jahrhundert.