Schrobenhausen
"SOB liest": Vorleser gesucht

26.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:09 Uhr

Schrobenhausen (bsx) Es geht in großen Schritten auf das große Lesefest "SOB liest" mit zahlreichen Autorenlesungen und Aktionen rund ums Lesen zu.

Starten wird "SOB liest" am 18. April mit Lesungen an den Schrobenhausener Schulen. Für Aktionen in der Innenstadt und in den Kindergärten sucht das Team um Organisatorin Heike Kielsmeier (kleines Foto) jedoch noch ehrenamtliche Vorleser.

Wer gerne Kindern ein schönes Leseerlebnis bieten will, kann sich in den Büchereien (Katholische Bücherei, Telefon (0 82 52) 8 30 71 oder Städtische Bücherei, Telefon (0 82 52) 51 70) oder unter info@literatuer-bayern.de melden. Aber auch wer gerne Erwachsenen vorlesen würde, ist gefragt.

Praxisideen zur Gestaltung von Vorlesestunden und Tipps zur aktuellen Kinderliteratur erhalten alle Vorleser am 3. März von 18 bis 21 Uhr in gemütlicher Runde in der Schrobenhausener vhs beim Kurs "Zum Lesen (ver)führen - Vorlesestunden gestalten und durchführen". Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro pro Person, Anmeldungen erfolgen ab sofort direkt über die vhs.

Wer im Rahmen von "SOB liest" in einem Kindergarten eine Vorleseaktion übernimmt, bekommt seine Teilnahmegebühr natürlich von der Stadt Schrobenhausen zurückerstattet. Die Veranstalter bitten darum, ihren Zahlungsbeleg aufzuheben.