Schrobenhausen
Hilfe in schwierigen Situationen

Über 45 000 Euro gespendet: "Vorweihnacht der guten Herzen" in Schrobenhausen zieht Bilanz

23.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:10 Uhr

Foto: - kx

Schrobenhausen (SZ) Die Hilfsbereitschaft war wieder enorm: Über 45 000 Euro haben Bürgerinnen und Bürger am Ende des vergangenen Jahres für die Benefizaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" gespendet. Morgen werden beim DONAUKURIER in Ingolstadt die größten Sammelspenden an Vertreter karitativer Einrichtungen übergeben.

Der Großteil der Spenden war wie immer zweckgebunden, sei es für das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef, für die Schrobenhausener Tafel, für die Caritas und viele andere Einrichtungen im Schrobenhausener Land. Viele, viele kleine Spenden und einige große ließen den Betrag auf diese enorme Summe anwachsen. Zwei mittelständische Schrobenhausener Unternehmen haben beispielsweise 10 000 und 8000 Euro in den Topf gegeben. Sehr zur Freude auch von Bürgermeister Karlheinz Stephan, der auch in diesem Jahr als Schirmherr der lokalen Aktion fungierte. Mit gutem Grund, denn in Schrobenhausen sind viele der karitativen Einrichtungen angesiedelt, entsprechend bleibt der große Teil des Geldes hier.

Die Spenden werden bei der "Vorweihnacht der guten Herzen" in Schrobenhausen nicht an die Bedürftigen direkt ausbezahlt, sondern an die Sozialarbeiter, die sie betreuen; so ist sichergestellt, dass das Spendengeld zielgerichtet eingesetzt wird. Einem auf sich gestellten Lehrling im Schrobenhausener Land, der sich die Busfahrten zur Berufsschule nicht leisten kann, wurde beispielsweise vor einer Weile übergangsweise geholfen, bis man eine andere, dauerhafte Regelung gefunden hat.

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Ein stattlicher Betrag wurde in diesem Jahr für Hans Tyroller aus Grimolzhausen gespendet, jenen Mann, der seit 20 Jahren nach sieben Tumorerkrankungen künstlich beatmet werden muss, und der sich einen Rest Individualität und Freiheit bewahrt, indem er daheim, im eigenen Haus, lebt. Ein Auto braucht er zwingend, und seines ging kurz vor Weihnachten kaputt. Für 7000 Euro beschaffte er sich ein neues Fahrzeug, ein Kraftakt für einen Menschen, der durch seine Tätigkeit im Büro einer Caritas-Außenstelle keine Reichtümer anhäufen kann. Insgesamt 5300 Euro haben Bürgerinnen und Bürger aus dem Schrobenhausener Land zweckgebunden für ihn gespendet.

Wie Hans Tyroller diese Botschaft aufgenommen hat, wird sich jeder denken können: Er ist erleichtert, überglücklich, angerührt und sehr dankbar, ob der Woge an Unterstützung.

Unterstützung gab es heuer auch gezielt für die Helferkreise, die sich im Schrobenhausener Land formiert haben. So konnten bereits etliche Lehrmittel für den Deutschunterricht an der Volkshochschule aus diesen zweckgebundenen Spenden beschafft werden.

Der Großteil geht aber auch heuer an das Kinder- und Jugendhilfezentrum, wo zum Beispiel die Musiktherapie speziell von der Schrobenhausener Ärztin Ortrun Rupprecht-Möchel und ihrem Mann Peter gefördert wird.

Möglich wurde all das auch, weil wieder viele mitgeholfen haben, allen voran die Aktion Disco-Fieber um Toni Euba, die zusammen mit der Feuerwehr und der Bauer-Stiftung wieder einen Auftaktabend für die "Vorweihnacht der guten Herzen" organisiert hat - fast 400 Zuschauer erlebten den Münchner Knabenchor und Schriftsteller Helmut Zöpfl. Die Geschwister Reitberger spendeten Konzerteinnahmen ebenso wie der Liederkranz Hohenwart und viele andere mehr. Ihnen und überhaupt allen Spendern sei an dieser Stelle aufs Herzlichste gedankt!