Schrobenhausen
Erste Dult des Jahres lockt Tausende

Die frühlingshaften Temperaturen sorgten gestern für gute Stimmung bei Händlern und Passanten

11.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr

Dultbesucher, wohin man auch schaut: Viele bummelten gestern bei der Schrobenhausener Frühjahrsdult durch die Lenbachstraße und ließen sich von dem bunten Angebot an den zahlreichen Ständen begeistern. - Fotos: Wöhrle

Schrobenhausen (SZ) Die Frühjahrsdult zog die Menschen gestern in Scharen in die Schrobenhausener Innenstadt. Die warmen Temperaturen und das bunte Marktreiben sorgten für ausgelassene Stimmung. Zweitweise konnte man nur noch im Strom der Passanten vorankommen.

Das Wetter lockte ins Freie - auch wenn der Sonnenschein ausblieb. Trotzdem nutzen gestern Tausende den warmen Tag für einen Bummel über die erste Dult des Jahres. Etliche Lokale nahmen ihre Außengastronomie in Betrieb, die Tische im Freien waren im Nu besetzt.

Wer einen Platz ergattert hatte, gab ihn so schnell nicht wieder auf. Auch die ersten Eisdielen nutzten die Frühjahrsdult, um in die Saison zu starten. Nach dem langen Winter genehmigten sich etliche Passanten das erste Eis und schlenderten mit einer Waffel in der Hand die vielen Marktstände entlang.

Das Angebot war wieder riesengroß. Kleider, Schuhe, Accessoires, Dekoartikel, Haushaltswaren, Taschen, Schals, Schuhe, Kurzwaren, Gewürze, Süßigkeiten - es gab jede Menge zu bestaunen und auszuprobieren. Und viele wurden auch fündig; bepackt mit Tragetaschen ging es dann wieder zurück zu den überfüllten Parkplätzen. Die Händler jedenfalls können sich über die Schrobenhausener Frühjahrsdult kaum beklagen. Diesmal ging der Marktbetrieb sogar recht lange. Am späten Nachmittag waren die Lenbachstraße und der Lenbachplatz noch immer überfüllt mit Passanten und Personengruppen, die das bunte Warenangebot begutachteten.

Auch in den Innenstadtgeschäften, von denen viele geöffnet hatten, war einiges los. Zahlreiche Dultenbesucher nutzten die Gelegenheit und schauten sich die neue Frühjahrsware an.

Für die Kinder war ebenfalls einiges geboten. Die Luftkissenrutsche am Perger Platz beispielsweise war günstig platziert, so dass Eltern mit Kinderwagen sich etwas abseits vom Getümmel halten konnten.