Schrobenhausen
Energiekarawane zieht durch Schrobenhausen

Neues Projekt der Stadt: Hauseigentümer erfahren, wie sie in ihren vier Wänden sparen können Los geht es auf der Platte

12.09.2017 | Stand 23.09.2023, 2:47 Uhr

Wie spart man im Haushalt Energie? Antworten auf diese Frage geben die Energieberater, die ab 30. Oktober im Rahmen der Energiekarawane im Quartier Auf der Platte unterwegs sind. Das Projekt betreut Klimaschutzbeauftragte Tanja Jenter. - Foto: Schmeizl

Schrobenhausen (SZ) Bei der Energiekarawane haben Hauseigentümer die Möglichkeit, eine kostenlose Energieberatung direkt an ihrem Gebäude in Anspruch zu nehmen. Die Berater sind vom 30. Oktober bis 3. Dezember als Erstes auf der Platte unterwegs. Weitere Wohngebiete folgen.

Die Fenster sind undicht, die Fassade zeigt Risse und auch die Heizung hat ihre besten Zeiten hinter sich. Hauseigentümer stehen dann vor vielen Fragen: Welche Sanierungsmaßnahme ist für mein Gebäude notwendig? Welche ist die beste? Wo liegen die größten Möglichkeiten der Energieeinsparung? Und: Welche Kosten sind mit einer Sanierung verbunden? Hier hilft die Energiekarawane. Die Energiekarawane ist eine Aktion der Stadt Schrobenhausen und der Metropolregion München.

Als Erstes ist die Schrobenhausener Platte an der Reihe. Für den Energiesparcheck kommt einer von sieben Energieberatern nach Hause und identifiziert gemeinsam mit den Eigentümern energetische Schwachstellen am Haus und wichtige Stellschrauben für Einsparungen. Zusätzlich werden die Gebäudehülle, sprich Außenwände, Fenster, Haus- und Kellertüren und Dach, sowie die Heizungsanlage, also Wärmeerzeuger und Verteilsystem, unter energetischen Aspekten geprüft. "Ziel ist es, die Hauseigentümer darüber aufzuklären, wie sie steigenden Energiepreisen und dem Klimawandel entgegenwirken können", sagt Tanja Jenter, die seit eineinhalb Jahren Klimaschutzbeauftragte der Stadt Schrobenhausen ist.

Vor der eigentlichen Beratung verschickt Bürgermeister Karlheinz Stephan an die rund 500 Haushalte Auf der Platte Briefe, um sie auf den kostenlosen Energiesparcheck aufmerksam zu machen. "Wer möchte, kann direkt mit dem Energiesparexperten einen Termin ausmachen", erklärt Tanja Jenter. Wer keine Beratung in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei der Klimaschutzbeauftragten abmelden. Das Wohngebiet Auf der Platte eignet sich für die Energiekarawane besonders, da es dort laut Tanja Jenter einen relativ homogenen Häuserbestand aus den 50er- und 60er-Jahren gibt. "Hier besteht ein enormes Energieeinsparpotenzial", betont sie. Doch mit der Platte wird das Projekt nicht zu Ende sein. "Wir ziehen in den nächsten Jahren von Wohngebiet zu Wohngebiet", sagt Tanja Jenter. Auch Ortsteile wie Mühlried werden bei der Energiekarawane berücksichtigt.

Dass so ein Projekt Erfolg haben kann, zeigt die hessische Stadt Viernheim. Auch hier ist die Energiekarawane schon durchgezogen. "20 bis 25 Prozent der Hauseigentümer nahmen ein Beratungsgespräch in Anspruch. Zwei Drittel der Beratenen gaben an, nach dem Termin mit dem Energiesparexperten Maßnahmen umsetzen zu wollen", so Jenter. Und auch für die Stadt Schrobenhausen ist die Klimaschutzbeauftragte zuversichtlich: "Wir gehen davon aus, dass mit einer individuellen, aktiven und intensiven Beratung eine erheblich größere Motivation ausgelöst werden kann, das eigene Haus zu sanieren als mit anderen Formen der Öffentlichkeitsarbeit."

Nicht nur in Schrobenhausen ist die Energiekarawane unterwegs. Auch in Pfaffenhofen, Neuburg und Ingolstadt können sich Hausbesitzer in Zukunft beraten lassen. "Dort wird das Projekt aber erst im kommenden Jahr anlaufen", so Tanja Jenter.

Die Auftaktveranstaltung der Energiekarawane findet am Montag, 16. Oktober, um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist vor dem Plattn-Café Seitz. Bürgermeister Stephan spaziert zusammen mit Stadträten und den Hauseigentümern durch das Wohngebiet. "Es sind aber ebenso alle anderen interessierten Bürger herzlich eingeladen, daran teilzunehmen", so die Klimaschutzbeauftragte. Auch ein paar Kamele werden bei dem Spaziergang durch das Wohngebiet mittraben. "So wie es sich eben für eine richtige Karawane gehört", sagt Tanja Jenter und schmunzelt.

Xenia Schmeizl