Schrobenhausen
Schöne Bilder aus den Bergen

14.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:51 Uhr

Schrobenhausen (hvo) Der Deutsche Alpenverein, größter Bergsteiger- und Naturfreundeverbund der Welt, feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen.

Aus diesem Grund veranstaltet die Sektion Schrobenhausen, die selbst schon mehr als 120 Jahre alt ist, wieder einmal einen Diavortrag über die Schönheit der Berge. Dieser findet am kommenden Sonntag, 20. Oktober, im Gasthaus Schlicker in Sandizell statt. Beginn ist um 17 Uhr und der Eintritt ist frei.

Als Referent konnte Wolfgang Rosenwirth aus München gewonnen werden, der vor einigen Jahren schon einmal zu Gast bei der Sektion war. Diesmal lautet der Titel "Unsere Hausberge - mit der Bahn unterwegs". Diese Münchener Hausberge, seit dem Wanderbuch des weitum bekannten Schriftstellers Walter Pause ein stehender Begriff, wurden für diesen Vortrag vom Autor und seiner Frau mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren, um den Staus auf den Autobahnen zu entkommen. Der Vortrag präsentiert Bilder aus den Jahren 2000 bis 2018, es werden Tourenmöglichkeiten zu allen Jahreszeiten vorgestellt, sowohl Tagestouren als auch mehrtägige Unternehmungen aus den bayerischen Alpen zwischen Inntal und Reutte im Außerfern. Eine gewisse Vorliebe des Ehepaares für Biwaktouren lässt sich nicht verheimlichen, und als Krönung des Ganzen beschließt eine Tour auf den höchsten Gipfel Deutschlands auf dem Weg der Erstbesteiger diesen Vortrag. Zu diesem Vortrag sind nicht nur die Mitglieder des Alpenvereins willkommen, nein, alle, die gerne schöne Bilder aus den Bergen sehen, werden auf ihre Kosten kommen, verspricht die Sektion.