Schiltberg
Panflöte mit integriertem Didgeridoo

Roberto Antela Martinez spielt in Schiltberg ungewöhnliche Instrumente

13.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:04 Uhr

 

Schiltberg (kx) „Panflöten-Träume“ – das ist der Titel eines Panflöten-Konzertes am Sonntag, 16. September, in Schiltberg. Roberto Martinez gilt als Magier auf der Panflöte, er nimmt sein Publikum bei diesem Konzert (aktuelles Programm 2012) mit auf eine musikalische Traumreise.

Veranstaltungsort ist die katholische Kirche St. Maria Magdalena in Schiltberg. Beginn 19 Uhr. Eintritt frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Roberto Antela Martinez spielt als Premiere auf der größten Panflöte der Welt mit integriertem Didgeridoo und auf einer ebenfalls weltweit einzigartigen Glaspanflöte. Die Weite der Anden kommt bei seinem Flötenspiel zum Klingen. Er verbindet Leidenschaft, Temperament sowie tiefe Sehnsucht mit sehr viel Gefühl.

Die Zuschauer erwartet eine Darbietung von klassischen Werken, Gospels, christlichen Liedern, Hirtenweisen und meditativen Stücken. Ob temperamentvoll oder besinnlich, Panflötenspiel ist für viele Menschen Balsam für die Seele. Martinez ist Spanier mit indianischen Vorfahren, sein Charisma und seine Fähigkeit mit seiner Musik die Menschen tief zu berühren, machen dieses Konzert zu einem Ereignis der ganz besonderen Art.

„Die Panflöte ist eines der ältesten Instrumente der Welt. Ihr Klang weckt Sehnsucht und stimmt manchmal melancholisch“, sagt Antela Martinez über sein Instrument. „Doch macht sie auch froh und beschwingt. Sie nimmt mit auf eine Reise, getragen vom Wind der Anden, auf den Schwingen des Kondors. Den Hirten begleitet sie durch die Einsamkeit, dem Ruhelosen verhilft sie zu mehr Besinnlichkeit. Ihr samtweicher, geheimnisvoller Klang ergreift und verzaubert die Menschen.“