Hohenwart
Sauglocknläutn feiert in Hohenwart

Musik-Wirtshaus-Kabarett gastiert zum Geburtstag im Metzgerbräu

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Auf den Wirtshausbühnen zu Hause und bald auch in Hohenwart: Ritsch Ermeier und Walter Zinkl. −Foto: Zinkl

Hohenwart (oh) Nach dem ausverkauften Kabarettabend mit der Stianghausratschn im Gasthof Metzgerbräu in Hohenwart, gibt es gleich zu Beginn des neuen Jahres wieder viel zu Lachen im Saal des Wirtshauses. Dann feiert das Musikkabarettduo Sauglocknläutn dort seinen 20. Geburtstag. Und wie könnte man den besser begehen, als mit bestem musikalischen Wirtshauskabarett, wie es nur Walter Zinkl und Ritsch Ermeier auf das Gaststubenparkett bringen? Beim Programm "Zurück in die VerGegenKunft" am Samstag, 26. Januar, um 20 Uhr gibt es Volksmusik und fröhliche Unterhaltung a la Sauglocknläutn.

Musik-Wirtshaus-Kabarett - das sind keine verstaubten Stammtischkalauer und halb gelallten Bierlaunenanekdoten. Das sind Politsatiren, so salzig wie ein erstklassiges Gselchtes, Gesellschaftskritik so ehrlich wie Knödl mit Soß, und Musikstücke so sämig wie eine Dunkelbierkrone. Volksmusik eben, von den beiden Multiinstrumentalisten aber immer neu interpretiert und einzigartig eingefangen im Widerhall des weit über die Grenzen Bayerns gefeierten Läutens der Sauglocken. Mitreißende Akkordeonklänge und stimmungsvolle Kontrabassläufe inklusive.

Das Programm "Zurück in die VerGegenKunft" fasst alles zusammen, was Ritsch Ermeier und Walter Zinkl ihrem Publikum in zwei Jahrzehnten auf bayerischen Wirtshausbühnen und überregionalen Kabarettveranstaltungen präsentiert haben, immer kombiniert mit aktuellem Geschehen, neuen Liedern und alten Weisen. Höhepunkte aus ihren verschiedenen Bühnenprogrammen wie etwa "Prima Klima in Bavaria", "Guad ozapft - schlecht eigschenkt" oder auch "Das Orakel von Pumpernudl" harmonieren mit ganz neuen Stücken und Texten - eben frei nach ihrer Devise: "Wenn uns was ärgert, dann muaß des sofort raus!" Und davon gibt es in Zeiten vom heiligen St. Thermomix, von Glyphosatpartys im Hühnerstall, von Ministerpräsidentenduellen und von Rechts-, Links oder Rückwärtspopulisten wahrlich genug. Karten zum Preis von 14 Euro (Abendkasse 16 Euro) sind ab sofort im Vorverkauf bei Schreibwaren Schweiger und im Gasthof Metzgerbräu in Hohenwart erhältlich.