Hohenwart
Sanfte Klänge und Donnergrollen

Probenwochenende für das Frühjahrskonzert der Marktkapelle Hohenwart

21.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:54 Uhr
Proben, proben, proben: Ein gemeinsames Übungswochenende verbrachten die Musiker der Hohenwarter Marktkapelle in der Oberpfalz. −Foto: Marktkapelle Hohenwart

Hohenwart - Ein vielversprechendes Programm mit vielen musikalischen Höhepunkten will gut vorbereitet sein.

Und damit das Hohenwarter Publikum auch in diesem Jahr wieder musikalisch verwöhnt wird, fand ein Probenwochenende statt in Alteglofsheim in die Oberpfalz statt. In der Abgeschiedenheit der Bayerischen Musikakademie konnten die Musiker ohne Ablenkung noch einmal drei Tage lang das gesamte Konzertprogramm üben.

Alle Musiker, Übungsleiter und der Dirigent waren eifrig bei der Sache. Sowohl sanfte Klänge als auch ein Donnergrollen waren in der Musikakademie zu hören. So wurde das gesamte Wochenende bei Satz- und Gesamtproben gemeinsam am letzten Feinschliff gearbeitet. "Das intensive Proben hatte sich auch dieses Mal wieder gelohnt und kam wie immer sehr gut bei den Musikern an. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel man am Probenwochenende noch aus den einzelnen Stücken und auch aus den Musikern herausholen kann", zog Dirigent Eberhard Ade eine erste Bilanz. Auch den Musikern gebe das gemeinsame Proben noch einmal Sicherheit und Motivation. "Es ist ganz wichtig, das Konzert als Teamleistung zu sehen, denn nur gemeinsam als Verein kann man ein erfolgreiches Konzert spielen", so Ade weiter.

Bereits eine Woche vor dem Probenwochenende hatten auch die jüngsten Musiker einen Übungstag absolviert. Dirigentin Theresa Sturm traf sich dazu mit ihrer Jugendmarktkapelle in der heimischen Turnhalle.

Das Konzert der Marktkapelle findet am Samstag, 28. März, ab 19 Uhr in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule in Hohenwart statt. Karten sind ab Montag, 2. März, bei Schreibwaren Schweiger in Hohenwart erhältlich.

SZ