Winkelhausen
Tom & Basti: Von den Brettlspitzen nach Winkelhausen

Zur Premiere der neuen Kleinkunstbühne kommen am nächsten Freitag zwei Musiker, die dauernd im TV sind

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Wenn sich Tom (r.) und Basti auf der Bühne begegnen, bleibt kein Auge trocken. Am Freitag sind sie erstmals im Schrobenhausener Land auf der neuen Kleinkunstbühne beim Müller in Winkelhausen zu Besuch. −Foto: Showtime

Schrobenhausen (SZ) Wer ab und zu Bayerisches Fernsehen anschaut, kennt sie längst: Tom & Basti - ein Duo, das seit 15 Jahren in Bayern unterwegs ist und Couplets singt, und Spaß macht und auch hat. Zur Premiere der neuen Kleinkunstbühne "Kultur im Winkel" im Schrobenhausener Land kommen sie am Freitag, 23. November, zum Müller nach Winkelhausen.

Sie waren schon mehrfach in allen Sendungen zu sehen, in denen es im BR Musik gibt - weil sie extrem lustig sind, und auch, weil sie etwas können. In den Tagen vor ihrem Auftritt im Schrobenhausener Land sind die beiden wieder im Fernsehstudio zugange. Der Bayerische Rundfunk zeichnet eine neue Folge von Jürgen Kirners Brettlspitzen auf, und sie sind wieder dabei.

Bei ihrem letzten Besuch in der Sendung trauten sie sich was: Da musste der Basti dem Tom den Bart ablecken - wie er danach schaute, das kann man sich denken. "Ja, das kommt bei uns schon mal vor", grinst da der Tom. Und was macht er, damit er dann für seinen Bühnenpartner gut schmeckt? "Ich tauch meinen Bart in Bier", sagt er und lacht.

Spontan sind die beiden sowieso, auch in ihrem Bühnenprogramm "baem wind", mit dem die beiden Musiker aus dem Bayerischen Wald ins Schrobenhausener Land kommen. Dass sie Couplets und Gstanzln machen, wurde ihnen fast in die Wiege gelegt. Der Opa hatte einst den Tom auf den Schoß genommen und ihm welche in bester Roider-Jakl-Tradition vorgesungen - und es kam, was kommen musste.

Wie cool finden denn die Freundinnen ihre gstanzlsingenden Freunde? Total cool, keine Frage! Auch diese Art der Bayerischen Musikkultur sei längst keine Angelegenheit für alte Leute mehr, merkt der Tom. "Das wandelt sich grad, durch die Brasswiesn und sowas." Die beiden sprechen sowieso junge Leute wie Senioren an, bei ihren Konzerten, die sie überall in Bayern spielen. In etlichen Regionen des Freistaats sind sie längst eine große Nummer; in die Region rund um Schrobenhausen kommen die beiden am Freitag zum ersten Mal. "Wir machen das gern, dass wir in neue Winkel kommen", sagt Tom.

Die beiden sind längst Profimusiker. Wenn sie nicht Bayerns Kleinkunstbühnen veredeln, kann man sie in ihrer Heimat - sie kommen aus Mauth - und der Umgebung auch mal als Hochzeitsmusiker sehen, da spielen sie mit Freunden das gesamte Programm. Wobei Hochzeiten in ihrer Heimat etwas anders ablaufen als in Oberbayern, wo ja gern mal um Mitternacht Feierabend ist. Bei den Woidlern nicht. Auch da geht es jedenfalls lustig zu.

Und man schon gespannt sein, was bei diesem Auftritt bei den Felbermairs in Winkelhausen passiert. Die haben übrigens ein richtiges Brauchtum-Wochenende organisiert - am Freitag der Kleinkunstabend, tags darauf folgt ein Kathreinstanz.

Karten für Tom & Basti bei "Kultur im Winkel" gibt es noch bei der Schrobenhausener Zeitung und sicherlich für Kurzentschlossene auch noch an der Abendkasse. Im Vorverkauf kosten sie inklusive Gebühren 19 Euro, an der Abendkasse dann 21 Euro.

Auf der neuen Kleinkunstbühne geht es dann nächstes Jahr weiter: am 25. Januar mit der Couplet AG, am 30. März mit der Iberl-Bühne, am 6. April mit Stefan Otto. Im Herbst 2019 werden dann unter anderem auch Markus Langer sowie das Duo Matuschik & Rohrer zu Gast sein.