Aresing (SZ)
Durch Raum und Zeit

Jungautor Marco Bauer erschafft opulente Fantasywelten - neuer Crossover-Roman vereint Universen

07.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:20 Uhr
Das Schreiben ist seine große Leidenschaft: Marco Bauer aus Aresing erschafft Geschichten über Zeitreisen und lässt mittelalterliche Szenarien zum Schauplatz werden. −Foto: Hausmann

Aresing (SZ) Die beliebte Game-of-Thrones-Saga mag zu Ende gegangen sein, doch der nächste Fantasy-Epos steht in den Startlöchern: Marco Bauer aus Aresing baut in seinen Romanen mittelalterliche Universen, in denen seine Geschichten spielen. Neben seinem Studium publiziert er im Eigenverlag "Farmer Productions". In seinem neuem Roman verbindet er die Geschichten von Zeitreisen und Fantasywelten.

Wenn der Finger über das Regal wandert, könnte man meinen, hier stünden DVD-Hüllen. Aber falsch, Lettern wie "Season 1" zieren die Buchrücken, genau wie Netflix und Co die nächste Episode betiteln. Denn Marco Bauer bringt Serienmaterial zu Papier. Seine Bücher heißen: "Hinter dem Horizont", "Wenn Träume wahr werden" oder sein neuestes Werk "Retter der Zeit", das im März erschienen ist.

Schauplatz New Orleans: Dort haben sich die Retter der Zeit, oder auch Time Repair genannt, niedergelassen. Abigail Porter, Protagonistin aus Hinter dem Horizont, reist durch die Zeit, verhindert Katastrophen in der Vergangenheit und wird zur Heldin der Zukunft. In den zwölf Episoden treffen sie und ihr Ehemann auf Fantasyfiguren im Mittelalter.

Auf dem Cover prangt der Autorenname: Mark Farmer. Aber Moment? Der Autor lacht: "Mark Farmer, die amerikanische Version von Marco Bauer. Meine Geschichten spielen in den USA, da habe ich mich selbst auch einfach mal amerikanisiert."

Diese Liebe fürs Detail lebt der 27-Jährige in seinen Romanen aus: In den Büchern kann der Leser zum Beispiel selbst über das Schicksal der Charaktere entscheiden, indem er auf eine andere Seite springt. Für jede seiner Reihen hat sich Marco Bauer deshalb einen Plot überlegt. Doch irgendwann käme er bei jeder Geschichte an den Punkt, ab dem sie sich selbst schreibt. "Das ist der Reiz dahinter, wenn man nicht alles bis zur letzten Seite durchplant, als würde man nur eine eine To-Do-Liste abarbeiten. Ich bin dann selbst immer gespannt, wie es weitergeht."

Seine Charaktere - Unikate in einer sonst geradezu festgeschriebenen Fantasyszene. "Mir war es wichtig, in meinen Geschichten keine Stereotypen zu haben." Bei ihm findet man keine Werwölfe oder Vampire, wie sie seit "Twilight" im Trend liegen. Seine Vorbilder sind hingegen US-amerikanische Serien wie der Krimireihe Navy CIS oder Supernatural, bei der sich zwei Brüder auf die Jagd nach Dämonen begeben.

Seit er einen Stift halten kann, verfolgt er den Traum vom Schreiben. Zuerst noch unleserlich auf Notizzetteln erschuf er in der Grundschule Kurzgeschichten, füllte dann Hefte bis er schließlich seine ersten Büchern schrieb, die nun gerne mal 300 und 500 Seiten fassen. Mittlerweile hat er 14 Bücher veröffentlicht.

Aber auch mit Ablehnung musste Marco Bauer kämpfen. Sein Debütroman erschien 2012, obwohl er es drei Jahre zuvor schon fertig hatte. "Ich habe große Verlage angeschrieben, da habe ich nur vorgefertigten Absagen erhalten, in fehlerhaftem Deutsch", erinnert er sich zurück und kichert. Sein Tipp an aufstrebende Schriftsteller: "Niemals verbiegen lassen." Ihn hielten die Absagen nicht von seinem Traum ab. 2014 veröffentlichte er im Eigenverlag die weiteren Bücher. "Self-publishing immer mehr im kommen, und da kann ich auch den Preis für meine Bücher selbst bestimmen. Viele Verlage verlangen einfach zu viel."

Zu viel sollen seine Leser nicht zahlen, denn Marco Bauer ist Schriftsteller aus Leidenschaft. Er stammt aus einer Künstlerfamilie, der Vater ist Maler, die Mutter Schmuckdesignerin. Tagsüber ist Bauer BWL-Student an der Technischen Hochschule Ingolstadt oder arbeitet als Werkstudent in einem Münchener Startup, abends wird er zu Mark Farmer und taucht in seine Fantasy-Universen ab. Die Cover seiner Bücher gestaltet er obendrein selbst: Der findige Leser kann Details der Heimat erkennen, wie etwa einen Steg in Aresing.

Ob weitere Werke in Planung sind? "Auf jeden Fall! Später möchte ich neben meinem Job freiberuflich als Schriftsteller arbeiten." Und mit seinen Zeitreisegeschichten schreibt Marco Bauer in gewisser Weise seine Zukunft selbst.

Wer mehr aus Marco Bauers Feder lesen will, wird fündig auf seiner Webseite unter: http://www.final-vengeance-hdh.com/index.php.

Anna Hausmann